Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 23:35 Uhr  ·  #16
hallo zusammen,
ich habe in gartencenter gearbeitet und würde sagen dass ich mich sehr gut auskenne.
also es gibt wirklich mehrere Arten.
die eine ist die mit dem langen stamm. und die andere ist die mit der knolle, da bildet sich auch kein stamm oder sowas. das bleibt so, die knolle wird nur goßer, ich hab beide arten zu hause und aus den knollen ist nach ca.5 jahren noch kein stamm geworden. manche machen auch den fehler dass die beim umpflanzen auch die knolle mit unter die erde bauen, das darf man nicht machen. die knollen müssen rausschauen. und nicht über die knolle oder den stamm gießen sondern nur die Erde. ich hatte auch das problem mit den braunen spitzen, die kann man abschneiden und am besten den standort wechseln, denn die pflanze mag keine zugluft. seit dem standortwechsel gehts meiner blume gut.
ich hoffe ich konnte paar unklarheiten beseitigen und wie gesagt, ich kenne mich aus weil ich lange im gartencenter gearbeitet hab und mich für pflanzen jeder art sehr interessiere
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 18:38 Uhr  ·  #17
Hallo Julia!

Sorry, aber ich muss dir ganz energisch wiedersprechen! Aus "recurvata" können durchaus aus einem Fuss mehrere Stämme wachsen, bei "longifolia" pro Knolle ein Stamm. Das ist das, was Inge hier mittels Foto gezeigt hat (@ Inge: das IST ein Elefantenfuss, bzw 3 ) Schau mal bei botanicgroup.com
Mit der Grösse von Inges Pflanze habe ich vor 6 Jahren auch angefangen und seit 3 Jahren werden auch die Stämme immer ausgeprägter (bei mir sind es 4)
Und die braunen Spitzen entstehen bei zu viel Wasser. Wenn Zugluft ernsthaft schaden würde, wäre meine Pflanze längst hinüber

Nolina ist übrigens nur Synonym für Beaucarnea. Ich kopier hier mal Jule35 aus einem andern Thread:

""Es gibt zwei gepflegte und offizielle Datenbanken für Pflanzennamen: KEW-GARDENS (England) und ARS-GRIN (USA)
(vielleicht git es auch noch mehr, aber die kenne ich nicht)

Lt. KEW ist Beaucarnea der akzeptierte Name, Nolina das Synonym:
http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.... ... atus=false

ARS-GRIN bestätigt das:
http://www.ars-grin.gov/cgi-bi…lina"" (leider weiss ich grad nicht, wie das mit dem Zitat einfügen geht
Elefantenfuss01.jpg
Elefantenfuss01.jpg (489.13 KB)
Elefantenfuss01.jpg
Die beiden stärksten Stämme meiner Pflänze sind in den letzten 3 bis 4 Jahren ca 20 cm gewachsen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.