Feuerbohnen an einer Sichtschutzwand ranken lassen ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Feuerbohnen an einer Sichtschutzwand ranken lassen ?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe an meiner Holzsichtschutzwand 180 cm hoch (Flechtwand) Feuerbohnen ausgelegt,die jetzt anfangen zu ranken.


Muss ich noch eine Kletterhilfe anbringen oder schaffen es die Bohnen allein an der Holzwand zu ranken ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Feuerbohnen an einer Sichtschutzwand ranken lassen ?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 21:16 Uhr  ·  #2
hoi
wenn die Wand ihnen die Möglichkeit bietet, sich um etwas drum zu winden, werden die Pflänzchen das auch tun. Also solang's keine glatte Fläche ohne Ritzen und Spalten ist, sondern bspw. eine geflochtete Wand, sollten die das alleine schaffen.
Wenn vertikale Stäbe drin sind, geht's besonders einfach. Schau zu, das merkste schnell, ob die Hilfe brauchen. Dann rutschen die Triebe immer wieder ab

Willkommen im Forum, übrigens!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Feuerbohnen an einer Sichtschutzwand ranken lassen ?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 21:26 Uhr  ·  #3
Oh danke für die schnelle Antwort.

Ja, vielleicht schafffen die Böhnchen das ja wirklich allein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Feuerbohnen an einer Sichtschutzwand ranken lassen ?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 21:57 Uhr  ·  #4
So würde ich das machen:
relativ dünne Baumwollkordel (Baumvwollgarn gibt es günstig) ganz oben anknoten, vielleicht mit kleinen Nägelchen befestigen.
Die Bohnen daran hochranken lassen.
Im Herbst kannst du die Blattreste zusammen mit der Kordel in den Biomüll geben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Feuerbohnen an einer Sichtschutzwand ranken lassen ?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 22:12 Uhr  ·  #5
Hallo,

in dem Fall geh ich ähnlich vor:
Normalen Bindfaden oben an der Wand um einen Nagel knoten.
Das untere Ende des Bindfadens um ein kleines Stückchen Holz (ca. 5-10 cm lang) binden und in die Erde stecken. Dann kann die Pflanze schon von klein auf den Weg nach oben finden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Feuerbohnen an einer Sichtschutzwand ranken lassen ?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 22:36 Uhr  ·  #6
Danke Lila,

und wie befestige ich die Kordel unten an der Erde ? Vielleicht ein Brett auslegen und dann dort festmachen ?

Ich hatte noch keinen Garten und versuche mich erst einmal damit. Und Feuerbohnen kann man ja auch essen und sind dekorativ.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Feuerbohnen an einer Sichtschutzwand ranken lassen ?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 22:41 Uhr  ·  #7
Hallo,
in meinem Beitrag findest Du die Antwort
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Feuerbohnen an einer Sichtschutzwand ranken lassen ?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 09:14 Uhr  ·  #8
öhm - bei mir sind die Kordeln unten gar nicht festgemacht, das unterste Ende wird einmal um den Bohnenstängel gewickelt.
Das geht für alle Rankpflanzen (Trichterwinde, Inkagurke usw).
So mache ich das auch mit den Tomaten, da nehme ich aber dickere Baumwollkordel.
Das ist stabil genug und hat bisher immer gut gehalten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Feuerbohnen an einer Sichtschutzwand ranken lassen ?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 19:51 Uhr  ·  #9
Ich möchte mich ganz herzlich für die Hilfen bedanken.

Ich habe heute Bänder oben mit Nägeln befestigt und unten an der Bohne auch.
Dank des schönen Wetters sind die Bohnen heute schon fleißig geklettert.

Beim nächsten Gartenproblem werde ich mich wieder an Euch wenden.

Tchüss
Sunny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.