Radieschen von Maden durchfressen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Radieschen von Maden durchfressen

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:57 Uhr  ·  #1
Habe eben festgestellt, dass nahezu alle meine schönen Radieschen von Maden (o.ä.?) durchfressen sind

Hat jemand eine Idee wie man dem Vorbeugen kann??? - möchte demnächst eigentlich gerne wieder neue Radieschen auspflanzen (aber diesmal gerne ohne Maden). Außerdem stehen neben den durchfressenen Radieschen noch eine ganze Menge Möhren (bisher anscheinend von den Maden unberührt), die ich auch unbedingt schützen will.

Hoffe das jemand Erfahrungen mit den Fiechern...
vielen Dank im Vorraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Radieschen von Maden durchfressen

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 20:13 Uhr  ·  #2
Hallo gartenbummler,

habe her mal einen netten Link gefunden:
http://www.autarkes-leben.de/f…9a639ccd92

Da wird Verschiedenes erklärt.
Habe selbst auch schon das Problem gehabt im Freiland. Meine Konsequenz daraus war (leider), ich pflanze nicht mehr an (im Freiland). Habe keine Lust mehr auf den Befall. Und die Maßnahmen sind mir zu aufwändig.
Dieses Jahr probiere ich es im Gewächshaus, mal sehen, was dabei herauskommt.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Radieschen von Maden durchfressen

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 15:39 Uhr  ·  #3
auch ich habe wegen starkem madenbefall bereits vor jahren auf radieschen verzichten müssen. Kann aber damit leben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.