Yucca hat braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 17:48 Uhr  ·  #1
So, hier mal ein Bild meiner armen Yucca.....kann mir da wer weiterhelfen?

Wie gesagt, sie stand bisher im Wohnzimmer wo sie praechtig gedieh....dann kam ich auf den aberwitzigen Gedanken sie vor die Haustuer zu stellen (Ostseite). Dort hat sie einige Regenguesse abbekommen und kurz drauf sahen die Blaetter so seltsam aus.

Mittlerweile ist sie wieder im Haus und auf dem Trockenen
palme2.jpg
palme2.jpg (232.35 KB)
palme2.jpg
Was hat sie nur?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 18:35 Uhr  ·  #2
Hi,

vom Grundsatz her war der Gedanke, sie raus zu stellen gar nicht aberwitzig. Die Yucca liebt es, den Sommer draußen zu verbringen.
Nach Eingewöhnung (wg. Sonnenbrand!!!!) steht sie am liebsten vollsonnig.

Problematisch ist jedoch Regen in Kombination mit der falschen Erde.
Am besten eignet sich ein Substrat mit hohme mineralischen Anteil. Das gilt übrigens auch für Yuccas, die ganzjährig im Zimmer stehen.
Ich mische dafür immer Aquariensand und feinen Aquarienkies unter.
Bei meinen Yuccas die draußen auf der Südseite stehen, liegt der Anteil Erde bei ca. 30% und dann je zur Hälfte Aquariensand und -kies.
Diese Erdmischung trocknet schnell ab, weil sie das Wasser nicht so lange speichert.
Man muss natürlich, wenn es wenig regnet, mehr oder weniger oft gießen, aber so vertragen meine auch sintflutartige Regenfälle bzw. lange Regenperioden.

Wichtig ist, keinen Spielsand zu nehmen, weil der mit der Zeit verklebt und das Substrat bretthart und undurchlässig wird.

Als Sofortmaßnahme würde ich sie austopfen und trocken wieder neu eintopfen, weil das Substrat womöglich immer noch viel zu nass ist.
Aber: Ist der Stamm noch in Ordnung, oder ist er oben oder unten irgendwo matnschig???
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 19:52 Uhr  ·  #3
umgetopft hab ich sie bereits, weil ich auch schon nach dem Wurzelballen geschaut hab. Stamm ist noch fest und nirgends matschig.

Sie treibt auch fleissig neue Blaetter aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 07:50 Uhr  ·  #4
Ach soooooo
Ja dann dürfte alles gut werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 08:07 Uhr  ·  #5
Echt? Ich hoffe es.....irgendwie haeng ich an der ollen Pflanze....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 08:53 Uhr  ·  #6
Ja, die erholt sich schon, wenn
- der Topf, in dem sie steht, Abzugslöscher hat
- du sie nicht zu viel gießt
- du gute, torffrei Erde (am besten wie oben beschrieben mit Sand, Perlite o.ä. gemischt) verwendet hast
- sie sehr hell steht (direkt vor einem Fenster, nicht daneben oder weit weg)
- sie innen drin noch keinen Fäulnisherd hat

Yuccas sind recht hart im Nahmen, wenn die Pflegefehler nicht zu gravierend waren.

Über regelmäßige Düngergaben freut sie sich auch

Die braunen Blätter weden übrigens über kurz oder lang ganz braun. Dann kannst du sie abziehen oder abschneiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 12:58 Uhr  ·  #7
Sorry fuer die verspaetete Antwort....wollt mich nur noch kurz fuer die hilfreichen und netten Antworten bedanken!

Bis jetzt konnte ich keine neuen braunen Blaetter sehen.....bin gespannt, ob sie sich erholt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.