Wiesenmäher - hat sowas jemand?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wiesenmäher - hat sowas jemand?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 10:57 Uhr  ·  #1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wiesenmäher - hat sowas jemand?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 11:50 Uhr  ·  #2
Bei dieser Grashöhe würde ich einem Balkenmäher den Vorzug geben. Alternativ wäre ein Kreiselmäher möglich. Schau mal ganz unten auf der Seite:
http://www.firma-engel.at/inde…&Itemid=44

Wichtig ist meiner Meinung nach das die Messer vorne freiliegen. Dann kannst du die Wiese in fast jeder gewünschten Höhe mähen.
Bei Mähern mit Schutzkorb um die Messer wird das hohe Gras beim Überfahren flachgelegt, je nach Schnitthöhe können die Messer dann evtl nicht mehr richtig greifen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wiesenmäher - hat sowas jemand?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 12:25 Uhr  ·  #3
Hallo Trucker,

danke für Deine Info - diese Kreiselmäher in der "kleinen Form" kannte ich noch gar nicht;
Ich hab jetzt gleich bei unserem Fachhändler angerufen - der hat die gar nicht (mehr) im Programm, weil die "zu gefährlich" sind

Aber logisch ist Deine Argumentation allemal

Jetzt hab ich auch nich bei dem "Engel" aus Deinem link angerufen - die sind sehr gut informiert.
Evtl. gibts da auch ein Gerät, das zusätzlich noch ein Mulchsystem hat, d.h. das Graf feiner schneidet, damit es liegegassen nicht sooo "derb" ist -

Die werden sich mal schlau machen, ob es einen "Kollegen" hier in der Nähe gibt. Die Fa. selbst ist zwar in Kärnten, aber auch für Service etwas weit weg.

Schau ma mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wiesenmäher - hat sowas jemand?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 12:37 Uhr  ·  #4
Sicher sind freiliegende Messer immer gefährlich, das gilt aber für den Balkenmäher genauso.

Ein Mulchsystem wirst du bei diesen Mähern vermutlich vergebens suchen. Die sind eigentlich nur dafür ausgelegt das Gras zu kappen. Mit dem Kreiselmäher kannst du das Schnittgut noch etwas zerkleinern wenn du mehrfach über dieselbe Stelle gehst. Aber eben nur zerkleinern - nicht mulchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wiesenmäher - hat sowas jemand?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 12:50 Uhr  ·  #5
Mal sehen, was diese so findet - ich fürchte nur mein GG findet die Preise dann nicht als sehr akzeptabel

Schaurig hoch sind die
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wiesenmäher - hat sowas jemand?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 12:58 Uhr  ·  #6
Stimmt leider. Nur um 2 oder 3 mal im Jahr eine mehr oder weniger große Wiese zu mähen sind die Dinger zu teuer.

Bleibt aber noch die alternative ein gebrauchtes Gerät bei einen Fachhändler zu erwerben. Von Privatkauf würde ich eher abraten wenn man keine Möglichkeit hat den Mäher zu prüfen und testen. Auch im hinblick auf Sercice ist man mit einem Kauf bei Fachhändler eher besser beraten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wiesenmäher - hat sowas jemand?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 14:17 Uhr  ·  #7
Genau das ist der Pferdefuß - so selten mähen - - und so viel zahlen müssen - na dann lass ich mich überraschen, was die Händler so anbieten und dann GG sagt, wenn er wieder zurück ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wiesenmäher - hat sowas jemand?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 08:46 Uhr  ·  #8
Hi Moni,

ich habe so einen Wiesenmäher mit so einer Schutz-"Schürze" drum rum - und die Teile sind richtig gut!!!
Und zwar auf der "Engel"-Seite einer von den orangefarbenen, 4. Zeile von oben, das Modell AS21 AH1/4T
Man denkt wirklich zuerst, dass die Schürze das Gras flachlegt - und das ist auch so, aber anscheinend sind die Messer so konzipiert, dass sie das Gras "ansaugen" und trotzdem, dass es umliegt akkurat schneiden.
Ich mähe in meine Blumenwiese Rasenwege damit - hab ich vor einer Woche gemacht, zudem war das Gras noch nass, aber es hat wunderbar geklappt, sieht aus, wie mit einem normalen Rasenmäher gemäht und die Wiese war auch 70-80cm hoch.
Allerdings bleibt das Schnittgut liegen aber wie ich sehe, sind die größeren Modelle aus der Serie mit Mulchfunktion.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Wiesenmäher - hat sowas jemand?

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 13:11 Uhr  ·  #9
Hallo,
Also ich habe auch einen Kreiselmäher und bin ganz zufrieden. Da ich noch Tiere habe, ist es ganz praktisch, dass man das Gras danach gut als Futter nehmen kann!
Ich habe ein billiges no name Gerät, was ich aber nicht so wirklich empfehlen kann. Meine Nachbarin meinte aber das sie mir den MTD Wiesenmäher und Trimmer empfehlen kann. Der ist ja auch noch in der unteren Preisklasse im Gegensatz zu den großen eher landwirtschaftlichen Geräten... =)
Sonst solltest du auch darauf schauen, was dir wichtig ist. Mit Eletromotor oder Benzin? Kabellos? Messer oder Faden? Schnittbreite?
Am Besten gehst du mal zu deinem Händler des Vertraunes und lässt dir alles zeigen
Beste Grüße & viel Glück

Link von der Moderation entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.