Falsches Substrat für Buxus / Buchs

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Falsches Substrat für Buxus / Buchs

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 12:10 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe auf meinem Balkon 6 Buxus / Buchsbäumchen in Kübeln stehen. Einer von ihnen ist in den letzten Wochen braun geworden und eingegangen. Ein weiterer zeigt ebenfalls leichte Tendenzen ins braun. Ist das Substrat, Blumenerde vom Baumarkt (Eigenmarke), das Problem? Bei allen sechs Buchsbäumchen hat sich Moos gebildet. Sollte ich das Substrat gegen spezielle Buchserde oder Kokohum austauschen?

Gruß
Edge
CIMG0010.JPG
CIMG0010.JPG (1.33 MB)
CIMG0010.JPG
CIMG0009.JPG
CIMG0009.JPG (1.07 MB)
CIMG0009.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Falsches Substrat für Buxus / Buchs

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 12:47 Uhr  ·  #2
hallo

ich denke, das liegt eher daran, das die erde zu nass ist, da steht wasser im untersetzer und die erdoberfläche sieht sehr nass aus, staunässe ist der tot jeder wurzel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Falsches Substrat für Buxus / Buchs

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 13:23 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611,

im Untersetzer steht definitiv kein Wasser. Das sieht auf dem Foto nur so aus. Der Untersetzer ist lasiert. Ist wahrscheinlich die Lichtreflexion. Am Topf selbst sind Kalkablagerungen.

Vor 1 1/2 Wochen habe ich die Buchsbäume das letzte mal gegossen. Überschüssiges Wasser wurde sofort aus dem Untersetzer entfernt. Ist die Erde eventuell zu undurchlässig?

Gruß
Edge
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Falsches Substrat für Buxus / Buchs

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 13:27 Uhr  ·  #4
upps, das sieht wirklich so aus

das kann sein, wenn die erde zu pappig ist, läuft das wasser nicht richtig ab, das kann man ändern, entweder hochwertige pflanzenerde kaufen, oder mit sand/perlite/ vermischen, damit sie durchlässiger wird
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Falsches Substrat für Buxus / Buchs

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 13:33 Uhr  ·  #5
Okidoki. Dann werde ich die Erde austauschen. Wer billig kauft, kauf halt doppelt.

Darf ich Kokohum für Buchs verwenden? Kann nämlich ein Kokohumbrikett mein Eigen nennen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Falsches Substrat für Buxus / Buchs

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 13:40 Uhr  ·  #6
das speichtert wasser

die erfahrung musste ich auch schon machen man spart manchmal, am falschen ende
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Falsches Substrat für Buxus / Buchs

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 13:49 Uhr  ·  #7
Hm, also Kokohum fällt somit raus?
Ab welcher Preislage kann man vernünftige Erde erwarten?
Tipps für empfehlenswerte Produzenten?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Falsches Substrat für Buxus / Buchs

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 13:52 Uhr  ·  #8
ich kaufe meine bei einem humuswerk, vielleicht gibt bei dir auch sowas

ansonsten eine kübelpflanzenerde wobei ich da auch immer noch etwas aquariumsand mittlere körnung untermische, sicher, ist sicher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.