Brauner Staub auf der Erde

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Warmsen
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Brauner Staub auf der Erde

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 08:33 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen!

Ich hab da mal wieder eine Frage

Und zwar hab ich seit ein paar Wochen einige Pflanzen im Gewächshaus stehen und auf manchen Töpfen bildet sich so ein brauner Staub. Was ist das? Ist der irgendwie schlecht für die Pflanzen? Und wenn ja was macht man dagegen?


mfg Chris
SDC11199.JPG
SDC11199.JPG (350.26 KB)
SDC11199.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauner Staub auf der Erde

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 09:15 Uhr  ·  #2
Genau erkennen kann ich es nicht, aber es scheint ein Schimmelpilz zu sein. Deinen Pflanzen schadet er nicht, aber die Sporen (der Staub) können für den Menschen gesundheitschädlich sein.

Du solltest das Gewächshaus stärker belüften und wenn möglich etwas weniger giessen, dann verschwindet der Schimmel wieder.
Die obere Erdschicht kannst du auch vorsichtig entfernen, allerdings sitzt der eigentliche Pilz tief in der Erde, du entfernst damit nur die Fruchtkörper. Zunächst wird es aber helfen und wenn du dann besser lüftest, bildet er danach viellleicht schon keine neuen Fruchkörper mehr aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Brauner Staub auf der Erde

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 09:37 Uhr  ·  #3
Moin, moin Payko
wenn deine töpfe auch an der tropfenbewässerung hängen, würde ich auf ganz wenig regulieren bzw den tropf entfernen. mach doch mal ein makro von dem braunen belag. welche erde benutzt du zum topfen, hast du sie aus dem supermarkt oder ist es eigengewinnung. bei eigenem substrat kannst du durch dämpfen der erde die keime abtöten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Brauner Staub auf der Erde

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 10:32 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Warmsen
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Brauner Staub auf der Erde

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 18:54 Uhr  ·  #5
Danke für die schnellen Antworten!

Ja die Töpfe hängen auch an der Tropfbewässerung. Werde die mal weiter runter schrauben. Ganz abnehmen kann ich die da leider nicht, denn ich komm nur zwei mal die Woche zum Gewächshaus. Haben hier leider keinen Garten und so mussten wir den Garten meiner Eltern besetzen Und die Erde ist eine günstige Variante aus dem Baumarkt. Gelüftet wird eigentlich immer. Tags über steht die Tür und das Fenster immer offen.

mfg Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.