säulenkaktus kaputt??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

säulenkaktus kaputt??

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 15:01 Uhr  ·  #1
hab vor ca. nem jahr einen kleinen ( ca. 5 cm hohen) Säulenkaktus gekauft.. der ist bisher kein stück gewachsen, und seit einiger fühlt er sich ganz merkwürdig an ( gibt bei druck stark nach) und bildet große luftblasen unter der oberfläche.. ist der noch zu retten ????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: säulenkaktus kaputt??

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 15:05 Uhr  ·  #2
@julchen1989

das hört sich net gut an, aber mach doch trotzdem mal ein Foto, bitte

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: säulenkaktus kaputt??

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 15:13 Uhr  ·  #3
Kann es sein das du ihm zu viel Wasser gegeben hast? aber wie Lapismuc schon schreibt mach doch mal ein Foto
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: säulenkaktus kaputt??

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 15:13 Uhr  ·  #4
qualität ist ziemlich schlecht..hab grad nur n handy da..aber dankeschön
016.JPG
016.JPG (98.41 KB)
016.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: säulenkaktus kaputt??

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 15:21 Uhr  ·  #5
Ich denke auch das der fault, wegen zuviel Wasser, für manche Greenie's wächst so ein Kaktus eben net schnell genug

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: säulenkaktus kaputt??

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 15:34 Uhr  ·  #6
also verfaulen ist unwahrscheinlich..
1. hab ich so ne blase mal aufgestochen u da kam nichts stinkendes oder braunes oder was auch immer raus..nur luft hal und 2. muss ich gestehen, dass ich ihn seit ca. nem Monat oder sogar mehr gar kein wasser gegeben hab und vorher auch immer nur ganz wenig..außerdem hab ich insgesamt ca. 10 Kakteen, viele in dieser größe u die kriegen das gleiche wasser und so und den gehts prächtig.. aber daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass es nicht meine schuld ist ist übrigens n ikea-kaktus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: säulenkaktus kaputt??

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 15:38 Uhr  ·  #7
Ich hab genauso einen, auch von Ikea. Ich glaube, das ist eine Astrophytum-Art , und die sind mit den Wurzel seeeeeeeeeeehr zickig . Kanns sein das die Erde net mehr in Ordung ist, oder so?
Freddy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: säulenkaktus kaputt??

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 15:44 Uhr  ·  #8
die Herkunft hat net viel damit zu tun, dafür kann der kleene Kaktus nix
aber das mit der Luftblase hatte ich auch mal, o je, wie lange ist denn das her?? aber Verbrennungen von der Sonne war das damals net, keine Ahnung was die Ursache war , aber es melden sich bestimmt noch Spezialisten

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: säulenkaktus kaputt??

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 15:45 Uhr  ·  #9
das kann sein, da werd ich doch in nächster zeit einfach mal die erde wechseln... vielen dank schon mal !!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Zu viel Wasser

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 16:50 Uhr  ·  #10
Das sieht aus als hätte er zu viel Wasser und würde abfaulen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: säulenkaktus kaputt??

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 17:16 Uhr  ·  #11
ich glaub der hat scho lang das zeitlich gesegnet Der Beitrag ist von 2008
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.