Buchsbaum Zünsler - wie erkenne ich ihn frühzeitig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Buchsbaum Zünsler - wie erkenne ich ihn frühzeitig?

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 12:05 Uhr  ·  #1
frisst sich die Zünsler Raupe von innen nach aussen?
oder wie erkenne ich frühzeitig wann mein Buchsbaum vom Zünsler befallen ist.

Ich habe meine Buchsbäume gerade eben vom Gärtner schneiden lassen. Jetzt habe ich einige geschüttelt und musste dabei feststellen, dass diese abgedörrte Blätter verlieren.

Danke für Hinweise
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Buchsbaum Zünsler - wie erkenne ich ihn frühzeitig?

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 12:52 Uhr  ·  #2
Wenn aus dem Inneren trockene Blätter fallen ist das normal. Dort wirds mit den Jahren zu dunkel und die unnützen Blätter werden abgestoßen. Macht so ziemlich jede immergrüne Pflanze. Ausserdem fallen durch den Schnitt immer Blätter ins Innere und vertrocknen da.

Der Buchbaumzünsler ist später recht leicht zu erkennen. Er frisst sich von innen nach außen, bildet Gespinste, lässt angefressene Blätter und Blattachsen zurück und die Raupen krabbeln fröhlich rum. Also einfach mal in die Pflanze gucken und solange keine angefressenen Blätter rausfallen, gibts keinen Grund zur Sorge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.