Nacktschnecken im Beet

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Nacktschnecken im Beet

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 17:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
habe wahnsinns viele Nacktschnecken im Beet. Habe auch schon Schneckenkorn gestreut und trotzdem sind noch welche da. Weiß nicht ob die tot sind. Sie sind ganz schwarz. Fressen die Schnecken das blaue Korn und Sterben dann???
Es sind auf jedenfall schon weniger als dieser Tage. Da hingen an den ca. 100 gesteckten Zwiebeln 5 Schnecken an einer Pflanze.
Also, haupsachliche Frage: Sind die Schnecken wegen dem Schneckenkorn tot und wie sehen sie dann aus???

Vielen Dank für eure Hilfe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nacktschnecken im Beet

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 17:55 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nacktschnecken im Beet

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 19:02 Uhr  ·  #3
Diese Schleimspuren hatte ich auch, nachdem ich Schneckenkorn ausgestreut hab, aber tote Schnecken konnte ich nirgends entdecken.
Zumindest sind sie weg, weiß aber nicht obs am Schneckenkorn oder an der Kapuzinerkresse die ich überall im Gemüsegarten gepflanzt hab, liegt - oder an der Hitze die wir jetzt hatten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nacktschnecken im Beet

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 19:05 Uhr  ·  #4
kommt ja auch drauf an, welches schneckenkorn man verwendet, bei dem einen, fressen sie es und verkriechen sich

bei dem anderen, haben sie wohl keine chance und dann sieht man sie da rum liegen

kapuzierkresse haben sie aber zum fressen gerne, jedenfalls bei mir
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nacktschnecken im Beet

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 19:07 Uhr  ·  #5
vermutlich liegt's (auch?) an der Hitze- Schau abends mal, oder wenn's geregnet hat. Wenn dann keine zu sehen sind, hat's auch keine.
Im übrigen hoff ich sehr, dass du igelungiftiges Schneckenkorn verwendest, wenn das denn schon unbedingt sein muss
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nacktschnecken im Beet

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 19:17 Uhr  ·  #6
Natürlich habe ich an die Igel gedacht!!!
Vielen Dank schon mal für die antworten und dem tollen link. Dann sind sie tot.
Und ich bin glücklich das ich doch noch was von meinem ersten Beet ernten kann. DANKE
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nacktschnecken im Beet

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 19:38 Uhr  ·  #7
na dann is ja gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Nacktschnecken im Beet

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 23:28 Uhr  ·  #8
guten abend,
moechte nur hier ergaenzen, dass ich mit bierfallen sehr gute erfahrungen gemacht habe und diese ausserdem vollkommen ungiftig sind. ist vielleicht eine moeglichkeit, um nachzuegler in schach zu halten.
lg rosarosae
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.