Mein Gummibaum ist krank :-(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Gummibaum ist krank :-(

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Gummibaum ist krank. Leider verstehe ich nicht so viel von den verschiedenen Krankheiten und Schädlingen, ich kann nur sehen, dass es ihm nicht gut geht. Er lässt seit einigen Tagen die Blätter hängen und hat helle Flecken auf den Blättern bekommen. Irgendwelche Tierchen konnte ich aber nicht erkennen.

Er ist jetzt etwa 10 Jahre alt, der Standort wurde in letzter Zeit nicht gewechselt und er ist seit etwa einem Jahr in Hydrokultur. Vielleicht hilft das bei der Diagnose weiter.

Es wäre echt super nett wenn hier jemand einen Tipp dazu abgeben könnte. Er ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich mache mir wirklich Sorgen um ihn .

Danke und schöne Grüße
Manuela
Foto Gummibaum.jpg
Foto Gummibaum.jpg (540.12 KB)
Foto Gummibaum.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Gummibaum ist krank :-(

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 13:13 Uhr  ·  #2
Hallo Manuela,

also da waren oder sind Viecher am Werk - entweder Spinnmilben oder Thripse - dreh doch mal bitte so ein gesprengseltes Blatt um und mach nochmal ein Detailfoto .

Grüße

Annette
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gummibaum ist krank :-(

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 13:29 Uhr  ·  #3
Am rechten Blatt oben am Blattstiel erkennt man eine typische Spinnwebe von Spinnmilben.

Erste Maßnahme: alle Blätter gründlich mit Seifenwasser abwaschen.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gummibaum ist krank :-(

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 13:31 Uhr  ·  #4
Es gibt eine Studie die an Hydrokultur Ficus Arten in seltenen fällen Mehltau aufweisen konnte. Nach den Blättern zu Urteilen hat er dir die umsetzung auf Hydro etwas Übel genommen und wurde dadurch geschwächt

Pflege ihn weiter und besorge die ein Mehltau Pflanzenschutzmittel, dann sollte das alles kein Problem sein

Gruß alex
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gummibaum ist krank :-(

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 13:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hama687
Es gibt eine Studie die an Hydrokultur Ficus Arten in seltenen fällen Mehltau aufweisen konnte. Nach den Blättern zu Urteilen hat er dir die umsetzung auf Hydro etwas Übel genommen und wurde dadurch geschwächt

Pflege ihn weiter und besorge die ein Mehltau Pflanzenschutzmittel, dann sollte das alles kein Problem sein

Gruß alex


Wie kommst du auf Mehltau?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gummibaum ist krank :-(

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 13:40 Uhr  ·  #6
Es ist einfach, das was ich auf dem Blatt sehe sieht für mich nicht nach einstichstellen aus, die Blätter sind leicht verstaubt das stimmt schon aber ich sehe da eher einen leichten Belag drauf

Er hat geschrieben das er sie umgetopft hat, von Erde auf Hydrokultur ist immer Hart. Da ist es klar das die Pflanze geschwächt ist und anfällig für Pilze
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gummibaum ist krank :-(

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 13:50 Uhr  ·  #7
Ich muss ehrlich gestehen, da ich aus meiner langjähigen Gummibaumerfahrung schöpfe: Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Schäden von Schädlingen (Thripse oder Spinnmilben), welche auf der Blattunterseite sitzen, herbeigeführt wurden.

Kann natürlich auch sein, dass es Mehltau ist... der müsste aber dann abkratzbar sein.
Was es nun ist, wird uns sicher nur der/die Besitzer/in sagen können.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Gummibaum ist krank :-(

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 13:56 Uhr  ·  #8
lassen wir uns überraschen, wenn Manuela uns noch ein Foto macht...

Grüße

Annette
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Gummibaum ist krank :-(

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 14:39 Uhr  ·  #9
Hallo!

Vielen, vielen 1000 Dank für die Antworten!

Als erstes habe ich jetzt mal ein Foto von der Blattunterseite gemacht.

Übrigens habe ich vor etwa 8 Wochen 2 neue kleine Gummibäumchen geschenkt bekommen. Dem einen geht es prächtig, der andere sieht noch etwas schlimmer aus wie mein großer Gummibaum. An diesem kann ich aber auch keine Viecher erkennen. Sie stehen auch alle 3 getrennt voneinander. Kann sich trotzdem einer von dem anderen angesteckt haben?

Die Blätter sind wirklich etwas verstaubt, das liegt daran dass meine Katze bei diesem Wetter ihr Winterfell so schnell wie möglich loswerden will und ihre Haare wirklich überall zu finden sind . Da ist nicht mal der Gummibaum vor sicher.

Ich habe meinen Gummibaum damals in Seramis bekommen und habe ihn dann letztes Jahr von Seramis in Hydrokultur umgesetzt.

Abkratzbar scheint das Zeug wenigstens nicht zu sein. Oder muss man da sehr fest drüber kratzen?

Helfen diese Informationen weiter?

Nochmals vielen Dank und ganz liebe Grüße
Manuela
Foto Gummibaum unten.JPG
Foto Gummibaum unten.JPG (489.19 KB)
Foto Gummibaum unten.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Gummibaum ist krank :-(

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 14:47 Uhr  ·  #10
Hallo Manuela,

also das weiße in der Mitte des Blattes sieht mir aus wie Eier von Spinnmilben - schau mal bitte mit der Lupe nach, ob Du was kleines krabbeln siehst - die sind nämlich winzig.
Schädlinge verteilen sich leider auch bei getrennt stehenden Pflanzen - keine Ahnung wie die das machen.
Auf jeden Fall kannst Du alle Deine Gummis mal mit Seifenlauge abwaschen, dann geht auch das Winterfell Deiner Katze mit ab
Wenn Du Spinnmilben siehst, hilft Celaflor Spray von Hortex...

Grüße und viel Erfolg

Annette
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Gummibaum ist krank :-(

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 22:32 Uhr  ·  #11
Hallo Annette,

ich war jetzt mal ganz mutig und habe mich dem Feind mit einer Lupe aus meinem Taschenmesser genähert (eine andere habe ich leider nicht). Gesehen hab ich aber trotzdem nichts. Vielleicht ist die Lupe auch einfach zu klein und man kann die Viecher damit gar nicht sehen.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme habe ich jetzt meinen Gummibaum mit Spülmittelwasser eingesprüht, Schmierseife hab ich leider nicht da. Das Winterfell von meiner Kratze ist jedenfalls sehr gut runter gegangen. Vielleicht sollte ich mal meine Katze einsprühen…

Morgen werde ich mir dann Celaflor Spray aus dem Gartencenter holen.

Wenn die Biester mal weg sind, erholen sich dann die Blätter wieder und werden wieder einheitlich grün?

Viele Grüße
Manuela
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Gummibaum ist krank :-(

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 23:01 Uhr  ·  #12
Hallo Manuela,

Katze einsprühen was ?

Leider bleiben die fleckigen Stellen auf den Blättern so - meine Palme hat Thripse überstanden, aber die Flecken sind noch da

Die Biester saugen den Saft aus den Zellen der Pflanzen - da kannst Du nix mehr dran machen - sorry.

Ich kontrolliere immer regelmäßig die Blätter meiner "Hauptverdächtigen", damit ich gleich im Ansatz erkennen kann, wenn da wer knabbert

Grüße Annette
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Gummibaum ist krank :-(

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 15:31 Uhr  ·  #13
Hallo,
das Problem hatte ich auch. Es sind eindeutig Thripse, denn die Blätter werden oben auf silbrig;
die männlichen Tiere sind ca 2 mm groß und hinterlassen Kot in Form von braunen Knötchen auf der
Rückseite der Blätter; vermehren sich rasend schnell. Entferne die Pflanze sofort aus der Wohnung zur weiteren Behandlung (zB im Treppenhaus).
Sie bilden sich wohl, wenn die Erde austrocknet, seit dem gieße ich meine Gummibäume nur noch von oben, so dass der ganze Blumentopf befeuchtet.
Seifenwasser und Bio-Versuche samt abduschen haben insgesamt nicht geholfen, sondern nur das chemische "Gift" aus jedem Pflanzencenter: > habe hierzu über den Gummibaum einen sog. "gelben Sack" gestülpt, Pflanze dann total eingenebelt und ein paar Tage draußen stehen gelassen.
Thripse bevorzugen Gummibäume, Palmen usw. Nur so sind sie abgestorben, meine G.bäume haben sich zum Glück alle wieder erholt.
Google einfach mal zum Thema "Thripse" > sie saugen das Pflanzengrün unter den Blättern raus, daher werden diese silber.
MfG - Conny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.