Blattläuse an Apfelbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blattläuse an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 08:34 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Hobbygärtner
Bin Gartenanfänger und mit viel Enthusiasmus an mein neues Aufgabengebiet heran getreten. Im Frühjahr habe ich mir ein Apfelbäumchen bei Aldi Süd gekauft und voller Hoffnung die ersten Blätter sprießen sehen. Jetzt musste ich entdecken, dass sich Blattläuse auf meinem heißgeliebten Bäumchen befinden.
Was kann ich dagegen tun???

Vielen Dank im Vorraus für alle nützlichen Tipps
lg Susanne
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blattläuse an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 09:25 Uhr  ·  #2
hallo

einfach mit einem wasserstrahl abbrausen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Blattläuse an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:37 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe für Blattläuse immer noch das alte Hausrezept von meiner lieben Oma. In einer sauberen Sprühflasche einfach leicht konzentriertes Spülmittel-Wasser herrichten. Damit (solange dein Bäumchen noch klein ist) die Blätter großzügig einsprühen. Wirkt auch dauerhaft. Bitte nicht sprühen, wenn die stärkste Sonne draufscheint, wegen Verbrennung. Aber ansonsten wirklich bestens geeignet. Auch für andere, mit Läusen befallenen Pflanzen. Ist wirklich eine günstige und nicht besonders Aufwendige Sache.

Lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blattläuse an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:46 Uhr  ·  #4
hallo

bei zimmerpflanzen mache ich das, bei lausbefall auch, aber ich gebe zu bedenken das draussen, evtl, auch schon nützlinge unterwegs sind und die werden dann leider gleich mit vernichtet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blattläuse an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 12:01 Uhr  ·  #5
Ich will auch einwerfen, dass die Natur das von ganz alleine regeln wird, wenn man sie lässt.

Anfangs werden vll einige Ameisen auftauchen und die Läuse versorgen, aber früher oder später werden Marienkäfer und v.a. Schwebfliegenlarven & Schlupfwespen das Problem lösen können und man hat diesen gefährdeten und nützlichen Tieren noch was gutes getan.

Blattläuse werden eine Pflanze im Freiland (wenn man von Rosen etc mal absieht) nie wirklich schädigen können.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blattläuse an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 12:15 Uhr  ·  #6
na ja, bei einem jungen Obstbäumchen, noch dazu vermutlich im Topf, paß´ich schon ein wenig mehr auf und lasse nicht nur die Natur allein so vor sich hinwurschteln. Ruckzuck sind da Triebspitzen abgestorben, immer genau die von den geplanten Leitästen, oder es sind so viele Blätter verpappt dass es auf dem Balkon auch nicht mehr schön aussieht.
Aber da ich meine Bäumchen eh´alle paar Tage betrachte macht es keinen zusätzlichen Aufwand, dabei die ausgeprägte Druckempfindlichekeit des Läusevolkes auszunutzen um sie auf die Anzahl zu reduzieren ich ich für verträglich halte.
Zur Zeit sind die asiatischen Marienkäfer übrigens fleißig bei der Eiablage, so daß auch für die Philadelphus wieder Hoffnung besteht, die teilweise dieses Jahr teilweise wirklich bescheiden aussehen.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blattläuse an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 12:32 Uhr  ·  #7
Okay, bei Topfhaltung gebe ich dir natürlich recht. Ich bin von einem frei ausgepflanzten Baum ausgegangen, aber du hast recht, das steht nirgends.

Trotzdem würde ich die Triebe allenfalls mechanisch reinigen. Sprich abbrausen oder waschen und alle anderen mittel weglassen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, weil ich immer versuche im Freiland die Nützlinge zu schonen und zu unterstützen. Im Zimmer versteh ich allerdings keinen Spaß wenns irgendwo krabbelt...
Aber darum gehts ja hier nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blattläuse an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 12:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Hesperis
die ausgeprägte Druckempfindlichekeit des Läusevolkes auszunutzen

damit meinte ich, dass sie es schlecht vertragen zwsichen Daumen und Zeigefinger zu geraten, ist doch mechanisch, oder?
Meine sind übrigens alle ausgepflanzt, trotzdem helfe ich denen immer mal ein bißchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blattläuse an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 12:44 Uhr  ·  #9
Jup, ist mechanisch. Hatte dich schon verstanden, wollte nur nochmal in die selbe Kerbe hauen, um zu bekräftigen, dass ich gleicher Meinung bin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.