Blattläuse an Apfelbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blattläuse an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 08:34 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Hobbygärtner
Bin Gartenanfänger und mit viel Enthusiasmus an mein neues Aufgabengebiet heran getreten. Im Frühjahr habe ich mir ein Apfelbäumchen bei Aldi Süd gekauft und voller Hoffnung die ersten Blätter sprießen sehen. Jetzt musste ich entdecken, dass sich Blattläuse auf meinem heißgeliebten Bäumchen befinden.
Was kann ich dagegen tun???

Vielen Dank im Vorraus für alle nützlichen Tipps
lg Susanne
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blattläuse an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 09:25 Uhr  ·  #2
hallo

einfach mit einem wasserstrahl abbrausen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Blattläuse an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:37 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe für Blattläuse immer noch das alte Hausrezept von meiner lieben Oma. In einer sauberen Sprühflasche einfach leicht konzentriertes Spülmittel-Wasser herrichten. Damit (solange dein Bäumchen noch klein ist) die Blätter großzügig einsprühen. Wirkt auch dauerhaft. Bitte nicht sprühen, wenn die stärkste Sonne draufscheint, wegen Verbrennung. Aber ansonsten wirklich bestens geeignet. Auch für andere, mit Läusen befallenen Pflanzen. Ist wirklich eine günstige und nicht besonders Aufwendige Sache.

Lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blattläuse an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:46 Uhr  ·  #4
hallo

bei zimmerpflanzen mache ich das, bei lausbefall auch, aber ich gebe zu bedenken das draussen, evtl, auch schon nützlinge unterwegs sind und die werden dann leider gleich mit vernichtet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blattläuse an Apfelbaum