Davidia involucrata mit verkrüppelten Blättern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Davidia involucrata mit verkrüppelten Blättern

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 19:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Taschentuchbaum hat in diesem Jahr recht spät ausgetrieben und vor ca 6 Wochen wenige Blätter gebildet die aber nicht richtig gewachsen sind.Obwohl ich regelmäßig gieße und Ihm auch schon einen größeren Topf gegeben habe sind die Blätter vertrocknet.
Es sind aber reichlich Knospen vorhanden.
Der Standort ist wie in jedem Jahr schön Sonnig,ich habe den Baum aber mal in den Halbschatten gestellt.
Leider kann ich erst nächste Woche Bilder machen weil ich bis dahin keine Cam habe.
Wie sieht es bei Euren Taschentuchbäumen aus?Haben sie schon volles Laub?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Davidia involucrata mit verkrüppelten Blättern

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 19:28 Uhr  ·  #2
Hallo Sebastian, ich habe meinen ja hier forum/ftopic2339-180.html#730761 vor kurzem gezeigt. Der hat sich schon ganz angezogen. Aber nun weiß ich nicht ob wir die beiden unbedingt vergleichen können weil ich meinen ja in den Garten gepflanzt habe.
Allerdings habe ich gestern im Gartencenter auch einen gesehen (im Kübel) der war schon beblättert.
Sahen die Wurzeln bei deinem denn gut aus?
Als ich den Baum letztes Jahr in den Garten gepflanzt habe hat der auch eine ganze Zeit rumgezickt, die Blätter gebildet, dann wieder abgeworfen und neue gemacht. Vielleicht mögen die ja auch keine Veränderung?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Davidia involucrata mit verkrüppelten Blättern

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 20:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Sebastian5770
Hallo,
mein Taschentuchbaum hat in diesem Jahr recht spät ausgetrieben und vor ca 6 Wochen wenige Blätter gebildet die aber nicht richtig gewachsen sind.Obwohl ich regelmäßig gieße und Ihm auch schon einen größeren Topf gegeben habe sind die Blätter vertrocknet.


Substrat? Drainage? Feuchtigekit? Düngung?

Alles typische faktoren die im Kübel schief gehen, gerade das Wässern, ist meistens zu gut gemeint, meines Wissens gehört der Davidia zu den Empfindlicheren Pflanzen was die Feinwurzeln angeht, vondaher aufpassen ob es nicht zu Staunässe aufgrunf von fehleder Drainage kommt oder durch schlechte Substrat Qualität, die sich schnell verklumpt, das A und O des Wachstums im Boden ist der Lufthaushalt (also wie gut die Wurzeln atmen können)

gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Davidia involucrata mit verkrüppelten Blättern

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 18:06 Uhr  ·  #4
@Nicole:
Die Wurzel sahen beim Umtopfen gut aus,dieses Bild passt zum jetzigen Zustand,bis auf die wenigen komischen Blätter die auch nur an einer Stelle sind:

@hama687:
Der Baum steht in einem Substrat aus Blumenerde,Perlite und Bims.
Zum Düngen habe ich noch Rinderdung und Hornspäne beigemischt.
Meinst Du ich sollte ihn besser frei auspflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Davidia involucrata mit verkrüppelten Blättern

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 19:50 Uhr  ·  #5
Also wenn du die Möglichkeit hast den auszupflanzen würde ich das schon machen.
Bei uns waren es im Winter bis zu -16 °C und er hat das gut überstanden.
Was hama schrieb, daß der empfindlich an den Feinwurzeln ist würde ja die Symptome erklären
und passt auch zu dem was ich letztes Jahr nach dem Auspflanzen erlebt habe.
Solchen Stress hätte die Pflanze ja nicht mehr wenn sie einen festen Platz im Garten hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Davidia involucrata mit verkrüppelten Blättern

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 22:14 Uhr  ·  #6
Alles klar,
danke für eure Hilfe.
Er steht frei ausgepflanzt im Garten.
Ich werde noch Superthrive bestellen und hoffe das sich der Baum erholt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.