Proteen säen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Proteen säen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 15:23 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin heute mal wieder durch den Green24-Shop gesurft und habe dabei die Proteen erspäht. Das würde mich ja sehr interessieren. Hat das schonmal jemand ausprobiert und Erfolg gehabt? Ich sammele schon fleißg Infos, aber da heißt es, die sind ganz anspruchslos, hier heißt es, das sind voll die Zicken.
Hat jemand schonmal was ausprobiert mir Proteen??

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Proteen säen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 16:11 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Proteen säen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 16:24 Uhr  ·  #3
Hallo Jenny ,
wollte es auch schon mal damit ausprobiern aber dann schon mit einer Pflanze die aber wiederum sind teuer !

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Proteen säen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 16:27 Uhr  ·  #4
habs probier hat auch beim ersten mal geklapppt und dann kamen die larven... das wars dann jetzt ist noch ein samen in erde der kommt abba irgendwie nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Proteen säen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 16:35 Uhr  ·  #5
Hallo jenny,
ich weiß nur, dass Pflanzenfreund/Jutta welche ausgesät hat ... ich nehme mal an, sie wird sich melden!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Proteen säen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 19:27 Uhr  ·  #6
Hallo,
ja ich habe gesät, nachdem ich sie in Wasser mit Holzkohle eingeweicht hatte, und da ist auch recht schnell was gekommen.
Hatte es im schatten stehen, ganau wie es da stand.
Täglich wurde es besprüht, es wuchs und wuchs und dann fiel es um
Zur Zeit sind immer noch ein paar Samen im Topf, da das bis zu neun Monate dauern kann bis zum Keimen habe ich noch Hoffnung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Proteen säen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 20:08 Uhr  ·  #7
habe ich vergessen,
1 Eßl. Holzasche auf 100ml Wasser.
Den Samen ca. 1cm tief säen in gut angefeuchtete Anzuchtserde.
Die Keimdauer beträgt n icht wie oben beschrieben 9 Monate sondern 1-3 Monate.
Den Topf mit den Samen nicht abdecken, auch in keine Keimbox stellen.
Sie mag einen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht.
http://www.flora-toskana.de/on…otanisch-p
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Proteen säen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 10:33 Uhr  ·  #8
an Proteaceen habe ich derzeit eine Grevillea (fängt gerade an zu blühen)
Dazu wird noch eine Telopea kommen.

Wenn man beachtet, dass Proteaceen keinen Phosphathaltigen dünger vertragen, sind sie eigentlich gar nicht so schwierig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Proteen säen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 12:16 Uhr  ·  #9
Danek erstmal für eure Tips.
Ich war ja doch fasziniert von den Blüten. Vielleicht werde ich das mal ausprobieren. Aber vorher wird glaube ich noch viel gelesen, damit auch alles gut klappt.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.