Flecken von Musa-Guttation ....

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Flecken von Musa-Guttation ....

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 08:42 Uhr  ·  #1
.... lassen sich nicht entfernen

Ich habe hier eine Glasplatte, auf die die Dwarf Cavendish den ganzen Winter über draufgetropft hat.

Die eingetrockneten Reste lassen sich nicht entfernen - mechanisch (mit einer Klinge) lässt sich zwar oberflächlich was abkratzen, aber der Rest bleibt;

Nagellackentferner, Nitro, Essig, Fleckenwasser und Schnaps nützen nichts

Hat ja jemand noch eine Idee, wie ich diese eingetrockneten Flecken wegkriegen könnte - dankeschön für Tipps!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flecken von Musa-Guttation ....

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 08:54 Uhr  ·  #2
Hast du es schon mit Abschminktüchern versucht? Was haste denn mit der armen Banane gemacht, dass die den ganzen Winter über heulen musste duckweg

Weniger gießen oder den Tisch abdecken...mache ich zumindest bei meiner wentii so
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Flecken von Musa-Guttation ....

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 10:35 Uhr  ·  #3
Die hat so geheult, weil sie so viele Kinder produziert hatte- und sie lange warten musste, bis die abgenabelt werden konnten


Nö, Abschminktücher hatte ich noch nicht probiert - aber ich denke, die sind zu sanft - ich probiers mal.

Ja, nächsten Winter muss ich das Glas abdecken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Flecken von Musa-Guttation ....

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 10:43 Uhr  ·  #4
Versuch mal so ein WC Reiniger-Gel. Eigtl gibt es nichts was das nicht weg bekommt.

Oder - weil Glas - eine Spur schonender: Einen Herdplattenreiniger (Cerafix) für Glaskeramikflächen, der weiß eigtl auch immer weiter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Flecken von Musa-Guttation ....

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 12:06 Uhr  ·  #5
Hallo, Du bist ein Schatz

Deine Idee Glaskeramikreiniger hab mich auf meinen "Metallreiniger" (eine weiße Paste) gebracht - die Flecken sind weg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.