schwarze Punkte an meiner Musa tropicana

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Riesa
Beiträge: 58
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

schwarze Punkte an meiner Musa tropicana

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 12:17 Uhr  ·  #1
hallo greenis
ich habe meine Banane vor 2 Jahren zum Geburtsatag bekommen und habe sie vor 3 Monaten das erste mal umgetopft (Verhältniss: 1/2Perlite:1/2Blumenerde).
Sie bekommt seit ca. 3Wochen schwarze Punkte an den Blattansätzen und am Stamm (wie ihr es an den Bildern sehen könnt)
nun meine Fragen:
Sind die schwarze Punkte (lebens)gefährlich oder ist das normal?
Bekomme ich die Punkte wieder weg?
Ich bedanke mich schonmal im voraus
lg.: Fetty
DSC01339.JPG
DSC01339.JPG (101.34 KB)
DSC01339.JPG
und zum schluss ein bild von den schwarzen punkten im unteren teil des stammes
DSC01338.JPG
DSC01338.JPG (101.2 KB)
DSC01338.JPG
hier ein bild von den schwarzen punkten im oberen bereich des stammes
DSC01337.JPG
DSC01337.JPG (101.57 KB)
DSC01337.JPG
und hier ein Bild von den schwarzen punkten an den Blättern
DSC01336.JPG
DSC01336.JPG (66.03 KB)
DSC01336.JPG
hier mal ein Bild von meiner ganzen musa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: schwarze Punkte an meiner Musa tropicana

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 12:34 Uhr  ·  #2
Ich würde drauf tippen, dass die leicht zu nass ist...

Meine Musa "super dwarf cavendish" sah stellenweise genauso aus und die war zu nass.

Das was du da hast ist übrigens auch eine Cavendish, vermute ich, tropicana müsste ein Fantasiename a la "bananarama" sein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Riesa
Beiträge: 58
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: schwarze Punkte an meiner Musa tropicana

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 13:02 Uhr  ·  #3
also die erde von meiner banane ist eigentlich fast immer trocken und deshalb giesse ich sie immer ein bisshen mehr, aber so, das gar kein wasser oder nur ein bisschen wasser im Untersetzer ist.
Im Dehner-katalog stand musa tropicana.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: schwarze Punkte an meiner Musa tropicana

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 13:20 Uhr  ·  #4
Meine hat das eigentlich durchgängig wenn sie größer wird
Nass halte ich meine Pflanzen aber auch nie. Ich hab das immer für Pigmenteinlagerungen der Musa gehalten, so wie es sie auf den Blättern ja auch gibt (dunkle Flecken).

Kann leider keine Fotos zeigen, habe derzeit nur kleine Kindel ohne Pigmentierung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: schwarze Punkte an meiner Musa tropicana

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 13:21 Uhr  ·  #5
Im Ikea Katalog steht auch Musa bananarama - aber... s.o.

Jetzt ist halt die Frage wem du mehr glaubst, einem Werbekatalog (der zugegebener Maßen dekorativ ist) oder mir (der nicht so dekorativ ist) - ich persönlich kenn die Wahrheit ja.




Ich bleib dabei, dass es mit der Feuchte zu tun haben könnte, wenn unten Wasser steht, auch nur wenig, ist es zuviel. Da ich aber nicht vor Ort bin, kann ich dir nur meine Vermutung mitteilen. Wenn du die Nässe ausschließen kannst muss ich passen, vll weiß jemand anders weiter.
Bei meiner Pflanze ist das Schadbild bei Nässe aufgetreten.

*edit* Ja, die braunen Flecken auf den blätter sind Zeichnung, das ist klar, aber diese tiefschwarzen Punkte nicht, die gehören da nicht hin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: schwarze Punkte an meiner Musa tropicana

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 13:28 Uhr  ·  #6
Bei mir sind die "schwarzen Punkte" aber garnicht schwarz, sondern eher Pflaume-farben bis lila-braun (weiß garnicht wie ich das genauer beschreiben soll ).
Und auch Fettys letztem Bild sehen sie eher lila aus...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Riesa
Beiträge: 58
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: schwarze Punkte an meiner Musa tropicana

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 19:57 Uhr  ·  #7
gehen die schwarzen Flecke eigentlich wieder weg?
und wie sollte ich da meine banane gießen?
also ich gieß sie 1-2mal in der woche ungefähr 1/4-1/2 l leitungswasser
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schwarze Punkte an meiner Musa tropicana

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 20:30 Uhr  ·  #8
Die Flecken am Stamm sind normal

Pflanzen sind manchmal nicht so perfekt, wie wir das gerne sehen würden, aber so lange sie wächst und nicht gelblich oder bräunlich wird....lass wachsen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: schwarze Punkte an meiner Musa tropicana

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 09:07 Uhr  ·  #9
Aha, man lernt nie aus - dann weiß ich ja wo ich mir bei meiner, wenn sie groß wird keine Sorgen machen muss. Ich fand dass das auf ild 2 besonders komisch ist - aber dann hab ich mich getäuscht.

Tut mir Leid, da merkt man dass ich mich mit Bananen selber noch nicht so super auskenne.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schwarze Punkte an meiner Musa tropicana

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 09:51 Uhr  ·  #10
Also ich finde schon, dass du dich gut auskennst ich lerne auch ständig dazu, von daher...lernen wir eben zusammen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Riesa
Beiträge: 58
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: schwarze Punkte an meiner Musa tropicana

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 17:12 Uhr  ·  #11
ja, mel du hast recht jeder lernt von jeden etwas, egal von welchem thema das ist

aber wie sollte ich denn jetztt meine Banane giessen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.