Kleine Kirschen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Kleine Kirschen

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 20:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einen kleinen Kirschbaum...der steht im Topf. Dieses Jahr hat er sehr viele Kirschen gebildet. Leider sind einige davon sehr klein und schon rot...diese fallen jetzt ab. Andere dagegen sind schon ein wenig größer, aber noch grün.
ich überlege jetzt, ob ich die kleinen roten alle ab machen soll, dann kann der Baum sich um die großen Kirschen kümmern...die kleinen, roten wirft er ja eh ab...dann kann ich doch auch helfen, oder?

Wünsche allen einen schönen Abend und Feiertag morgen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Kirschen

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 22:17 Uhr  ·  #2
Wenn du eien Teil der Früchte entfernst wird mehr Kraft in die anderen gesteckt. Warum sich ein Teil der Früchte anders entwickelt weiß ich auch nicht, aber ich würde sagen, dass du die kleinen entfernen kannst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kleine Kirschen

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 22:29 Uhr  ·  #3
Hallo Gartenmäuschen,

es ist bei Obstbäumen völlig normal, daß sie nicht alle befruchteten Blüten ausreifen lassen können. Je kleiner das Bäumchen ist, umso mehr Kraft würde es ihm kosten, ALLE Kirschen reif werden zu lassen! Um sich selbst also zu entlasten, wirft es einen Teil der Früchte einfach ab. Damit es aber keine wertvollen Nährstoffe abwirft, macht das Bäumchen das gleiche wie bei den Blättern im Herbst, es entzieht den Früchten die Nährstoffe und schließt den "Blattknoten" (anders kann ich's net erklären ). Und das sind in Deinem Fall eben diese kleinen, schon roten Kirschen. Die sind nicht reif, die sind einfach nur nicht mehr "chlorophyllfarben".

Du kannst sie problemlos entfernen, denn aus diesen "Früchten" werden eh keine Kirschen mehr

Und je größer Dein Bäumchen wird, umso mehr Kirschen wirst Du irgendwann mal bekommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Kirschen

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 12:09 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten
dann werd ich sie jetzt mal entfernen. HAbe dann immer noch ziemlich viel Kirschen, für den kleinen Baum....der hätte sich wahrscheinlich wirklich übernommen das habe ich mir schon gedacht, als ich die viele Kirschblüten dieses Jahr gesehen habe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kleine Kirschen

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 20:06 Uhr  ·  #5
so genau ist die Ursache für das Abfallen kleiner roter Kirschen nicht bekannt; http://www.landundforst.de/index.php?redid=73351
Ich kann mir aber vorstellen, dass Pflanzen im Kübel noch mehr unter den genannten Einflüßen leiden als ausgepflanzte Bäume.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.