erste Blüte auszupfen oder nicht?

 

Umfrage

bei was zupft ihr die erste Blüte?
Tomaten
 
2 (7.14%)
Zucchini
 
0 (0%)
Erdbeeren
 
0 (0%)
Gurken
 
1 (3.57%)
nichts!
 
25 (89.29%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:28
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 07:24 Uhr  ·  #16
meine Zucchini machen mich aber grad doch etwas nachdenklich - hab sie spät gesäht und deshalb sind sie erst bei 1,2 "richtigen" Blättern. Und jede hat schon in der ersten Blattachsel Knospen
Wollen die was nachholen? Überleben die das dann?
tsstss
Azubi
Avatar
Herkunft: LK Dachau
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 09:11 Uhr  ·  #17
Ich zupf, wenn ich's nicht übersehe, die erste Blüte bei Paprika und Chili ab.
Bei meinen Schlangengurken, die ich an Tomatenstangen hochziehe und die
noch unter 80cm sind, knips ich alle kleine Gürkchen ab. Hab' dann jedes Jahr
eine regelrechte Gurkenschwemme. (Kann natürlich nicht sagen wie's wär', wenn
ich die "Babies" dranlassen würde.)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 19:24 Uhr  ·  #18
solche Maßnahmen haben schon ihre Wirkung, ist schließlich in Versuchen belegt, aber das war ja nicht die Frage. Wer sich nur "einfach so" ein paar Pflanzen hält und bei den grundlegenden Kulturmaßnahmen mehr nach Gefühl vorgeht, muß sich über solche Feinheiten bestimt keine Gedanken machen, zumindest so lange nicht bis es so extrem aussieht wie bei dir, Snif: die Blüten solltest du wirklich entfernen bis die Pflanze ein paar ordentliche Blätter gebildet hat.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.