Radieschen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Radieschen...

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit diesem Jahr endlich einen Balkon und versuche nun auch, Gemüse dort zu ziehen... unter anderem Radieschen
Klappt allerdings bislang nicht so gut... meine Radieschen haben bisher Knollen von vielleicht 1cm gebildet (habe sie ca. vor 6-8 Wochen ausgesät). Also eher kümmerlich... Was mach ich falsch?
Sind sie zu eng gesetzt oder bekommen zu wenig Sonne?
Das Grünzeug wächst schon recht ordentlich, nur die Knollen halt nicht. Oder werden die noch größer?

LG, Brynja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Radieschen...

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 22:21 Uhr  ·  #2
Hast Du sie nach dem Keimen pikiert? Wenn Radieschen nämlich zu dicht beieinander sitzen, bilden sich meist nur Wurzeln, da die Knollen logischerweise Platz brauchen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Radieschen...

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 22:44 Uhr  ·  #3
ich pikiere meine radieschen nie, ich zupfe was zuviel ist einfach raus

am besten nimmt man da, ein saatband, da sind die samen gleich im richtigen abstand drin

meine erfahrung mit radieschen im balkonkasten waren auch bescheiden, die wurde nie so dick und rund, als im freiland, weiss bis heute noch nicht warum vielleicht brauchen die mehr platz in der tiefe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Radieschen...

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 22:52 Uhr  ·  #4
Rose, Deinen Beitrag zeig ich doch glatt meinem GG. Bin heute geschimpft worden, weil ich nicht genug pikiert hatte ...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Radieschen...

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 23:05 Uhr  ·  #5
meine oma hat die auch nie pikiert

und ich erinnere mich noch, als ich es mal versucht hab, irgendwie ist aus den pikierten nie was geworden, deshalb lass ich das auch
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Radieschen...

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 23:16 Uhr  ·  #6
Ich hab dieses Jahr einfach mal testweise 22 Samen gleich im richtigen Abstand in den Blumenkasten gesetzt - von denen sind innerhalb von nichtmal einer woche 20 aufgegangen - mal schaun ob sie was werden - sind erst 3 Wochen alt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Radieschen...

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 07:42 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich pikiere dier Radieschen auch nie. Aber was sehr wichtig wäre, Radieschen und andere Rettiche lieben den Boden etwas sandig. Hast du Sand unter die Erde gemischt? Mache ich seit Jahren und werden immer was.

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Radieschen...

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 20:57 Uhr  ·  #8
Nein pikiert habe ich die nicht. War etwas übermütig mit meinen ersten Radieschen und hab wohl zuviele ausgesät, so dass ich dann keinen Platz im Kasten mehr hatte, um sie noch zu vereinzeln. Naja, soo nah hab ich sie aber andererseits auch nicht zusammen gesät...
Versuche es beim nächsten Mal trotzdem mit mehr Abstand
Das mit dem Sand hab ich nicht gemacht, höre ich jetzt zum ersten Mal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.