Brrrrrr...was ist das bloß? Schaumzikade

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Brrrrrr...was ist das bloß? Schaumzikade

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 11:33 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,

als ich vorhin das Blütenbild von meinem Geranium hochgeladen hab, hab ich so eine komische schaumartig wirkende Masse entdeckt.Das Foto ist schon zwei oder dreiTage alt aber das Zeugs ist immmer noch da ...weiß jemand von euch was das sein könnte? Kann ich das wohl abspülen? Ich trau mich nicht das anzufassen Ich hab´s mal eingekreist
Geranium Samobor1.JPG
Geranium Samobor1.JPG (135.37 KB)
Geranium Samobor1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brrrrrr...was ist das bloß? Schaumzikade

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 11:39 Uhr  ·  #2
Hihihi das kenn ich! Auf Fotos sieht man manchmal mehr als mit bloßem Auge. Dein Schaum sieht nach Schaumzikade aus ich würde sagen: Wasser marsch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Brrrrrr...was ist das bloß? Schaumzikade

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 11:41 Uhr  ·  #3
das dürfte ein Schaumzikadengelege sein. Macht nix, ist nicht böse, beisst nicht und läuft einem auch nicht hinterher

ob die die Pflanzen ernsthaft schädigen, wag ich zu bezweifeln. Sie saugen OPflanzensaft, aber ich denke der Umfang ist recht verträglich. Kann's dir aber nicht sicher sagen! Dazu gibt's auch schon etliche Threads, weil man die Gelege grad überall sieht - bei mit bevorzugt an Nelkenwurz



Edit: ach, ich bin einfach zu langsam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Brrrrrr...was ist das bloß? Schaumzikade

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 11:44 Uhr  ·  #4
Danke Mel ....Wasser marsch ist jetzt gleich Programm...die Dinger will ich nicht haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.