SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 09:05 Uhr  ·  #1
Nachdem der SUPERTHRIVE Thread von Berty ungeahnte Ausmaße angenommen hat möchte ich hier einen neuen über das Thema SUPERTHRIVE aufmachen in dem es NUR um die eigenen praktischen Erfahrungen in Bezug auf die Anwendung geht.
Da sich die Anzahl derer, die das Mittel nun nehmen, in kurzer Zeit stark erhöht hat, denke ich da kommt auch was zusammen.

Am besten natürlich bebildert und/oder mit Angaben von Zahlen.

Meine ersten beiden Tage Anwendung mit Superthrive haben die Pflanzen hinter sich gebracht. Als Versuch habe ich zum einen genau aufgenommen die Größe der Pflanze und bei den Palmen die Anzahl der Wedel.
Die eigentlich Versuchsreihe besteht aber darin gleiche Pflanzen, sowohl gekaufte, wie auch aus Samen, einmal "behandelt" zu haben und einmal nicht und mit der Zeit den Unterschied zu sehen.
Bei mir sind das Tomaten, Trachys und aus Samen je eine Datura.
Bin mal gespannt obs wirklich hilft und ich vor allem die Protokolle weiter sorgfältig führe.
Als Lösung habe ich hoffentlich die normale Tagesdosis genommen. Auf eine 5 Literkanne nur minimal in der mitgelieferten Spritze drin.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 09:16 Uhr  ·  #2
ich gieße nun schon einige Zeit alle Pflanzen im Haus damit,
auch die Minis bei denen ist bei fast allen Blattnachwuchs gekommen.
Bilder kann ich zur zeit nicht einstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 10:21 Uhr  ·  #3
Also meine haben riesig starke wurzeln bekommen wodurch die pflänzchen meinem derzeitigen befall von TMs überstehen konnten. Bin gerade dabei umzutopfchen bzw zu pikieren und deswegen sehe ich das gerade... selbst die zitrone ohne blätter wächst munter weiter und ich (ich kann das an dem vergleich grün -- braun gut erkennen ) mehr als nen cm gewachsen und die wurzel ist mehr als 10 cm lang
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 13:00 Uhr  ·  #4
Da ist mir gerade eingefallen, dass meine Versuchsreihe ja noch länger ist.
Noch mit dabei und jeweils einmal mit ST und einmal ohne behandelt:
- Passiflora celurea
- Granatapfel

Einer Passi elliot und einer cerulea, die ich sonst entsorgt hätte gebe ich damit noch mal eine Chance und hoffe sie erholen sich wieder.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 13:01 Uhr  ·  #5
Hallo Schnuffy!

Bin wirklich sehr gespannt auf deine Vergleichsergebnisse!

Toll, dass du dir die Muehe machst, das systematisch zu untersuchen!

LG,
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 15:27 Uhr  ·  #6
Meine verschiedenen Sämlinge sehen stabiler aus .... und

-- hihi -- Berty ... meine Musa ornatya Purple flower ist in einem Monat um 20 cm gewachsen, auch das Kindel +20 cm! Knapp 2 Wochen von dem Monat sinds mit ST!
Ich hatte sie vor einem Monat umgetopft ... und jetzt guckt oben schon wieder eine ca. kleinfingerdicke Wurzel raus ... die beiden Musa Velutinas schieben schon das 2. Blatt in den 14 Tagen!
Ich wollte Bertys Aussage ja nicht in Frage stellen, sondern nur mal selbst testen! :D Das hab ich nun davon


"Normale" Samen keimen schneller - egal ob im Keimbeutel oder im Töpfchen .... die Palmensamen machen nix Neues, außer vor sich hindösen! Aber vielleicht hab ich die schon vorher totgepflegt!

Ich hab alle meine Pflanzen am ersten Tag (23.03.07) "gedopt" mit "Erstbehandlung" - 40 Liter Gießwasser :D, seither gieße und sprühe ich jeden Tag mit "ST daily" - sprühen sogar 2x täglich = 3 Liter mindestens!

Die Tamarinden treiben wie wild aus und heute musste ich 2 Palmen-Sämlinge umtopfen, weil unten bereits eine dicke Wurzel rauskam!

Meine beiden Coleusse schaun in der Farbe satter aus!

Stecklinge von Kenia-Stecklingen (vielleicht Hibiskus) haben innerhalb von 3 Tagen Wurzeln gekriegt.

So, jetzt können mich alle Skeptiker widerlegen ... es könnte ja auch ohne ST so gekommen sein :D:D

Also ich bin zufrieden und freu mich!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 16:09 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich benutze das ST jetzt seit ca drei Wochen und muss sagen, dass meine Sämlinge alle ein sehr kräftiges Wachstum an den Tag legen. Was mir besonders positiv aufgefallen ist: Nach dem Pikieren sind mir vor ST-Nutzung besonders die empfindlichen Chili-Pflänzchen regelmäßig umgefallen, was ja auch normal ist. Nach einem Tag hatten sie sich auch meist erholt. Seit ich Sie aber direkt nach dem Pikieren mit ST angieße, stehen sie wie eine Eins Das finde ich einfach super!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 16:24 Uhr  ·  #8
loool... chili regt eben die potenz an
Mal ernsthaft da schließe ich mich auch an die pflanzen erholen sich wesentlich schneller! hab sie vor dem fenster stehen da ist etwa den gesamten nachmittag sonne abends sind die dann meist ein wenig schlaffer als morgens und wenn ich sie dann mit ST gieße stehn sie schon nach ein paar minuten wieder
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 17:07 Uhr  ·  #9
Hi Moni,

du hast due Musa mit ST behandelt -- oh oh

Willst wohl ne Kindl-Fabrik aufmachen )

Das die Palmensamen nicht so schnell loslegen, nach den wenigen Tagen, ist ja zuu erwarten;-)) Bei mir keimen im Moment die Musa glaucim wie blöd, vorgestern erst umgetopft, heute schon wieder ein 7 cm langes Banänchen bei der Kontrolle der Keimboxen entdeckt.

Aber ich freu mich, wenn woanders auch überall positive Erfahrungen gemacht werden, bei den Chiliis (hab selber über 100 Sämlinge und noch massenhaft am keimen) bringt es auf jeden Fall was, normalerweise legen die sich sofort flach oder hängen schief , wenn man die Kleinen richtig besprüht mit Wasser.

Seit ich meine ganzen Chili und Tomatos seit letzten Jahr mit St von der Aussaat an behandele; kann man schon die kleinen Pflänzchen richtig mit dem Finger anschnippen, die federn richtig schön zurück.

Auf jeden Fall werden die kleinen schön kräftig und bekommen stabile Stämmchen, so knicken sie dann outdoor nicht beim kleinsten Stürmchen um.

LG Berty
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 17:59 Uhr  ·  #10
HI Berty,
ja ... das musste ich doch ausprobieren!!!

Meine 2 großen Musen (!!) stehen noch im Keller, da hasts aber erst knapp 10°, die hab ich noch nicht behandelt (Musa manzano und Ensete ventricosum Maurellii)
Ebenso die "normalen" Kübelpflanzen, die stehn auch noch unten!

Witzig, neben der Musa ornata Purple flower, die das große Kindel gekriegt hat, kommt eine Tomate raus ... funkelnagelneues TKS1+ ST = Tomate !!! Na, mal schaun, was da noch draus wird!

Viel Glück für Deine Sämereien!
lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 18:52 Uhr  ·  #11
Achja:
Noch ein "negativer" bericht:
Hab die verschnittene vermeindliche azalee mit der 17 mL dosierung getränkt und es ist jetzt nach einer woche noch keine veränderung zu sehen.. weitere beobachtung folgt
Azubi
Avatar
Herkunft: Röthenbach St. Wolfgang
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 11:20 Uhr  ·  #12
Hallo,
habe eine positive Erfahrung mit ST gemacht!! Eines meiner Baumwollbabys kam leider mit massiven Schäden an den 2 Blättern heraus, daher liegt es im Wachstum um 2Drittel hinter den anderen her. Heute habe ich eine Aktivierungskur gemacht und schon nach einer Stunde sah man den Unterschied! Oder bilde ich mir das nur ein?
Gruß Fancy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 11:59 Uhr  ·  #13
Noch ein Tipp für ST - Anwender, die die "Spritze" benützen:

Zieht nachdem Ihr die Verdünnung oder ST pur ins Gieß-oder Spritzwaser gedrückt habt, 1-2x mit dem Wasser durch ... sonst verklebt die Spritze und wird sehr schwer "gängig"

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 12:00 Uhr  ·  #14
@Fancy

Also so ein bisschen Placeboeffekt gehört glaube ich immer dazu , aber das motiviert einen ja auch. Auch wenn ich noch keine brauchbare Erfahrung habe mit ST habe denke ich eine Stunde um eine Wirkung zu sehen ist schon seeehr kurz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 12:05 Uhr  ·  #15
Ja, da ist der baum aber nicht schon verholzt nehme ich an ? das war nämlich bei unseren aktivierten der fall
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.