Blüht mein Flieder noch?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Blüht mein Flieder noch?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 13:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Pflanzenfreunde und -kenner,

ich brauche mal wieder euren Rat!

Diesmal geht es um meinen Flieder. Er blüht nciht und macht auch keine Anstalten dazu (siehe Fotos). Die letzten beiden Jahre hat er wie irre geblüht um diese Zeit. Allerdings bin ich im letzten Mai umgezogen.

Könnt ihr mir sagen, ob ich noch auf Blüten hoffen kann?
Oder kann ich irgendwas tun, um ihn zum Blühe zu bringen?
An sich sieht er ja ganz gesund aus und er steht auf meinem Balkon ab mittags in der Sonne (so sie denn scheint).

Ich hoffe auf euren pflanzenkundigen Rat.
Schonmal Danke!
Eure balcony
DSC00130.JPG
DSC00130.JPG (180.54 KB)
DSC00130.JPG
DSC00129.JPG
DSC00129.JPG (175.74 KB)
DSC00129.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blüht mein Flieder noch?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 13:35 Uhr  ·  #2
hallo

vielleicht fehlt ihm was, die werden blühfaul wenn sie im zu engen topf stehen oder nicht genug dünger bekommen haben
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Blüht mein Flieder noch?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 13:47 Uhr  ·  #3
das mit dem engen Topf könnte natürlich sein - allerdings war er letztes Jahr auch schon so beengt.

Gedüngt habe ich ihn letztes Jahr ordentlich und in diesem Jahr zweimal.

Zu wenig?

Besteht dennnoch ein Chance, dass er noch blüht? WEnn ich ihn jetzt umtopfe, wird das doch auch nichts mehr, oder? Ach schade, er war so schön
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blüht mein Flieder noch?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 14:25 Uhr  ·  #4
ich glaube nicht, das der jetzt noch blüten ausbildet

dieses jahr zweimal gedüngt vielleicht war das zuviel

das er dadurch nur blattmasse produziert hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blüht mein Flieder noch?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 14:31 Uhr  ·  #5
oder hast Du den evtl. anläßlich des Umzugs beschnitten ? Flieder blüht ja am zweijährigen Holz, und wenn genau das fehlt...
LG
Ursula
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Blüht mein Flieder noch?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 16:00 Uhr  ·  #6
Nein, ich habe ihn extra nicht beschnitten, da ich ja wusste, dass er dann erstmal nicht blüht.

Manno, und letztes JAhr hat er sooo prächtig geblüht. An der Standort-Veränderung kann es nicht liegen? DA sind ja manche Pflanzen z.B. Hibiskus auch so nachtragend...

Möchte nur wissen, was ich machen kann, damit er wenigstens im nächsten JAhr wieder blüht, wenn schon dies Jahr nicht

Habt ihr eine Idee?
Eure ratlose balcony
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blüht mein Flieder noch?

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 22:55 Uhr  ·  #7
Hallo balcony,
lass ihn einfach mal in Ruhe. Flieder ist ja eigentlich sehr anspruchslos. Ich habe im vergangenen Jahr mal nachgelesen, wie man Flieder behandeln soll. Da stand unter anderem auch, dass man ihn in Ruhe lassen soll und nicht daran rumschnippeln, man solle doch mal den prächtig wild wachsenden Flieder anschauen, an dem keiner was macht. Entgegen aller Logik habe ich das mal getan und nichts gemacht. Die Blütenstände habe ich auch dran gelassen. Das Ergebnis war logisch, er hat in diesem Jahr nicht geblüht. Das passiert mir garantiert nicht wieder. Einfach nur die Blütenstände abmachen und dann in Ruhe lassen. Schau Dir doch mal den Wurzelballen an. Vielleicht braucht er einen gröeren Topf und vor allem Erde, wenn Du ihn schon 2 Jahre so stehen hast.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Blüht mein Flieder noch?

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 23:10 Uhr  ·  #8
ich will dir ja nicht die hoffnung rauben, aber nach meinem umzug hat der flieder nie wieder geblüht. ich hab ihn umgetopft, gedüngt,...nix. schließlich an meine eltern verschenkt, die ihn im garten eingebuddelt haben, seither blüht er wieder. und ich wollte ja nicht dumm sein, deshalb hab ich mir einen wurzeltrieb ausgebuddelt und weiterkultiviert...:auch der will nicht blühen. nächstes jahr ist galgenfrist, wenn dann nix blüht grab ich ihn im hof ein und kauf mir nen frischen.
ich glaub, die halten es ne weile im topf aus aber irgendwann ist schluß.
erfreu dich an den schönen blättern, damit tröst ich mich schon seit jahren. eine pflanze, die draußen noch nie ungeziefer hatte gibts auch nicht so oft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.