Unbekanntes Minibäumchen kümmert vor sich hin

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Unbekanntes Minibäumchen kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo an alle lieben Forinen und Foronen!

Ich habe ein Minibäumchen, dessen Namen ich leider nicht weiß (Fotos siehe bitte unten). Demenstprechend finde ich keine Pflegehinweise speziell für meinen Schützling.
Ich hab das Minibäumchen seit etwa 2 Jahren. Anfangs hatte es oben ein schönes, üppiges Buschwerk, dann wollte ich dem Bäumchen nach einem Jahr was Gutes tun und habe es umgetopft. Benutzt habe ich Pflanzenerde. Doch schon bald starben die Blätter ab und ich hab mehr Rinde und trockenes Zeug als Grünes. Es steht auf meiner Fensterbank, wird regelmäßig "entstaubt" und von trockenen Blättchen befreit, mäßig gegossen.... er will einfach nicht mehr.
Was habe ich falsch gemacht?
Soll ich ihn noch einmal umpflanzen (welche Erde wäre da die Beste?)?
Düngen?
Wässern (von oben oder unten) oder besprühen?

Das Minibäumchen hält sich so einigermaßen. Tot umfallen will es nicht, in die Puscheln kommt es aber auch nicht.





Bedanke mich sehr für eure Mühen und liebe Grüße, Madeleine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekanntes Minibäumchen kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 16:56 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Unbekanntes Minibäumchen kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 17:19 Uhr  ·  #3
Hallo liebe Mel!

Danke sehr für deine Mühen! Mit einem Namen sucht es sich doch viel einfacher nach weiteren Pflegehinweisen, die es hier ja schon viele gibt!

Danke dir nochmals und liebe Grüße, Madeleine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Minibäumchen kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:19 Uhr  ·  #4
Und ich glaube, dass er Spinnmilben hat.

Mach mal den Sprühtest - aber diese bräunlichen Flecken und "nackten" Neuaustriebe sind verräterisch. Mein großer FIcus benjamini schaut gerade an einigen Stellen genauso aus und der hatte/hat Spinnmilben, die ich derzeit mit verschiedenen Mittel auszurotten versuche.
Wenn er Spinnmilben hat ist es kein Wunder, dass er auf Dauer keine Blätter behält - da musst du dann was dagegen machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unbekanntes Minibäumchen kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 12:42 Uhr  ·  #5
stimme ZiFron zu: die blätter sehen aus, als ob die pflanze spinnmilben hat. so...gepünktelt. sind unten drunter feine gespinnste (vor allem zwischen blattstiel und ast)? spinnmilben können weiß oder rötlich sein und sind winziglich klein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Unbekanntes Minibäumchen kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 13:44 Uhr  ·  #6
Hallo ihr Lieben!

Spinnmilben? Da wäre ich ja nie drauf gekommen.
Ich habe Mittel gegen Spinnmilben, aber woher weiß ich (nachdem ich das Mittel nun angewandt haben werde) wann die Milben verschwunden sind? Woran erkenne ich das dann? Ich meine ich sehe ja keine Milben? Soll ich das gesamte Stämmchen damit einsprühen? Schadet es ihm nicht?

Lieben Dank für eure Ratschläge! Da wäre ich ja nie drauf gekommen!

Liebe Grüße, Madeleine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unbekanntes Minibäumchen kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 22:19 Uhr  ·  #7
wenn du genau hinkuckst kannst du sie schon sehen. wenn es denn welche sind. ich würd das mittel benutzen und einen tag später das ding abduschen (vorsichtig) um die gespinnste zu entfernen. wenn du dann i-wann wieder welche hast, sind sie wieder da.
(wenn ich bei einer pflanze spinnmilben entdecke fliegt sie übrigens - gnadenlos. die sind so ansteckend für andere pflänzkes, da verzichte ich lieber auf die eine)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Minibäumchen kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 10:08 Uhr  ·  #8
Ich geh eigtl inzwischen den Mittelweg: Erst wird geduscht und gespritzt und wenn nichts mehr hilft (wie gestern mal wieder) schneide ich alles grüne weg, dusche den Rest, hau dann Spritzmittel drauf und sprüh alle Woche über einen Monat die Pflanze wieder mit dem Mittel ein. In der Zwischenzeit wird sie Morgens und Abends mit Wasser eingenebelt bis sie tropft.
Bisher hab ich die immer wieder weg bekommen.

Das einzige Problem, dass ich z Zt habe: Spinnmilbenbefall an einer Ecke im Wintergarten. Da hab ich jetzt auch weggeworfen - weil eine Ausbreitung katastrophal wäre.

Das komische war nur, dass ich die ganze Heizperiode Ruhe hatte und seit 2 Wochen sind sie plötzlich da =/ Dabei ist die Heizung bei uns aus, selbst Luftfeuchtigkeitshungrigere Pflanzen wachsen ganz gut und dann sind solche Gesellen wie Benjamin oder Weihnachtsstern betroffen; nicht die Marante oder der Hibi, die es ja eigtl zuerst erwischt. Total kurios.


Um dir noch einen Tipp zu geben: Nehm eine Sprühflasche, Kalkarmes Wasser rein (gibt keine Flecken) und nebel die Pflanze mit einem total feinen Wassernebel ein; dann müsstest du die Gespinste sehen. Und wenn du mit einer Lupe die Blattunterseiten anschaust müsstest du die Milben auch rennen sehen.

Die beste bekämpfung geht m M nach übrigens, indem man die Pflanze zuerst duscht (sofern machbar; v.a. Blattunterseiten) und dann eben wie angegeben spritzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Unbekanntes Minibäumchen kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 20:51 Uhr  ·  #9
Hallo ihr lieben Helfer!

@ZiFron: Heißt das, dass die Milben sich hauptsächlich an den Blättern ansiedeln, wenn du die dann irgendwann wegschneidest? Nun ja, dann könnte ich die 6 Blätter wohl auch abmachen, oder, wenn sich das Bäumchen so schneller von den Milben erholt?

Ja, diese feinen Fäden habe ich wohl gesehen, dachte aber, das sei eine kleine Spinne, weil ich hier gerne kleine Spinnchen habe, die überall herumkriechen. Man lernt nie aus.

@pokkadis: Bei mir können die Milben im Grunde nur noch auf mich überspringen. Außer ein paar Bambusstäben und auf der anderen Seite der Fensterbank zwei Vanillepflanzen besiedeln Edelsteine meine Fensterbank.

Danke für eure Mühen! Werde eure Ratschläge beherzigen, habe das Bäumchen gestern und heute eingesprüht... schauen wir mal was draus wird. Gut zureden und sein dickes Stämmchen streicheln, dann müsste es wohl gehen?!

Liebe Grüße, Madeleine
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Unbekanntes Minibäumchen kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 15:19 Uhr  ·  #10
Hallo ihr lieben Helfer!

Wollte euch nur mal kurz mitteilen, wie es meinem Minibäumchen geht: Super! Ich hab es die ersten drei Tage mit dem Insektizid eingesprüht, dann die Abstände auf alle 3 Tage verlängert, hab das Zeug auch gar nicht abgewaschen und was soll ich sagen? Es sprießen keine blattlosen Triebe mehr, sondern Blätter! Frische, junge, wunderhübsche grüne Blätter!
Ihr habt meinem Bäumchen sein kümmerhafts Leben gerettet!

Danke sehr an euch, ihr lieben Helfer!

Dankende Grüße, Madeleine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Minibäumchen kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 15:33 Uhr  ·  #11
Klasse, danke für die Rückmeldung!

Sorry übrigens, dass ich das letzte Mal nicht mehr geantwortet hab - ich muss es irgendwie überlesen haben.
Aber: Ja, Spinnmilben sind hauptsächlich auf den Blättern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Unbekanntes Minibäumchen kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 22:40 Uhr  ·  #12
Ach ZiFron,

du hast mir doch genügend Tipps gegeben! Da muss man ja nicht ständig immer wieder neu antworten, erwarte ich ja auch nicht, wenn es nicht gerade dringend ist oder drum gebeten wird, weil man nicht weiterkommt oder wie auch immer!
So langsam müssen sich die Milben verstecken .
Wenn das Bäumchen wieder etwas üppiger ausschaut, versuche ich die Aufpäppelungsversuche hir noch fotographisch reinzustellen!

Lieben Dank nochmals an alle

Grüßchen, Medeleine, die das Bäumchen neuerdings sogar streichelt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.