Yucca Pflanze wiederbeleben

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Yucca Pflanze wiederbeleben

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Yucca Elephantipes. Die Blätter sind größtenteils schon gelb, sitzen aber noch fest. Der kleinste der drei Stämme fühlt sich weich an, vermutlich verfault. Der Standplatz der Pflanze liegt 2,50 m vom Fenster entfernt, also noch einigermaßen hell, aber weg von der Heizung.

Was kann ich tun, um die Pflanze zu retten? Mehr Wasser wegen der gelben Blätter? Weniger Wasser wegen dem weichen Stamm? Umtopfen?

Bild für eine bessere Diagnose habe ich angehängt.
Yucca Elephantipes.JPG
Yucca Elephantipes.JPG (539.56 KB)
Yucca Elephantipes.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Pflanze wiederbeleben

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 14:41 Uhr  ·  #2
Ohje..deine Yuccas sitzen in einem viel zu engen Topf, du sollstet die schnellstmöglich da raus holen.
Zum anderen ist sie eine Sukkulente, heißt sie braucht nur wenig Wasser!
Den weichen Stamm kannst du über der faulen Stelle absägen und auf Substrat setzen, der sollte neu wurzeln.
Ansonsten steck sie nicht wieder in einen Topf sondern gönnen ihnen ausreichend große Einzeltöpfe mit Abzugslöchern , damit keine Staunässe entsteht.

Hier kannst du dich nochmal einlesen was die Pflege angeht Pflege
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Pflanze wiederbeleben

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 14:58 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde dann mal Umtopfen. Macht es Sinn statt in Erde in Hydrokultursteinchen umzutopfen? Oder riskier' ich damit das Leben der Yucca?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Pflanze wiederbeleben

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 15:02 Uhr  ·  #4
Die Hydro-Kügelchen kannst du mit ins Substrat mischen, die sorgen dafür das es schön durchlässig wird.
Ich empfehle dir darauf zu achten das die Erde ohne Torf ist. Torfiges Substrat speichert die Feuchtigkeit zu lang.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Pflanze wiederbeleben

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 15:04 Uhr  ·  #5
Meinst du wirklich Hydrokultursteinchen oder Seramis? Ich denke eine Umstellung in "echte" Hydro wird nicht funktionieren, aber du könntest dein Substrat damit etwas auflockern, sprich untermischen.

btw. 2,50 m weg vom Fenster ist für eine Yucca fast ewige finsternis, es sei denn du hast ein riesiges Südfenster. Aber wenn man sich den Wuchs so anschaut, dann ists nicht der Fall.

Viele Grüße, marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Pflanze wiederbeleben

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 15:13 Uhr  ·  #6
Die Pflanzen die ich habe, stecken entweder in Hydrokultursteinchen oder in Blumenerde. Hydrokultursteinchen hätte ich noch ausreichend da. Aber wenn die nicht zu empfehlen sind und Blumenerde zu stark die Feuchtigkeit speichert, würde ich gerne wissen, nach was genau ich im Gartencenter Ausschau halten sollte.

Es sollte eine günstige Lösung sein und idealerweise auch für alle anderen Pflanzen passen (z.B. Bonsai)

Und bitte sagt nicht, ich soll mich dort beraten lassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Pflanze wiederbeleben

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 15:20 Uhr  ·  #7
Hier wird nie einer sagen, du solltest dich lieber im Gartencenter beraten lassen xD

Hier im Forum wurde schon mehrmals diskutiert, dass die Umstellung von Hydro auf Erde, aber nicht umgekehrt möglich ist. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich Hydrokultur nicht mag/nutze.

Meine Yucca steht seit 5 Jahren in Seramis, und zwar rein, ohne jegliche Erdrest. Hatte damals den Ballen richtig durchgespült. Es bekommt ihr hervorragend. Aber ich bin wirklich ein sehr zurückhaltender Gießer. Seramis ist recht günstig und man kann es immer wieder verwenden um Substrat zu lockern oder hässliches Substrat mit einer Schicht Seramis abzudecken. Für Bonsai wirds aber wohl nicht gehen, es bietet nämlich wenig Halt in flachen Schalen.

Alternative: Kakteenerde? Ist aber teurer...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Pflanze wiederbeleben

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 21:57 Uhr  ·  #8
Hab meine yucca in palmenerde vom baumarkt gepflanzt...

war das gut oder schlecht...???

LG die eva
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Pflanze wiederbeleben

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 13:00 Uhr  ·  #9
Operation durchgeführt!
Gemäß den Ratschlägen von Black_Desire und Gluggsmarie habe ich die beiden großen Stämme jetzt umgetopft. Vorher standen sie in einem 8-Liter Gefäß, jetzt in einem 20-Liter Gefäß.

Die Erde in der sie vorher standen war ziemlich feucht und lehmig/klebrig. Diese habe ich vorsichtig gelöst, die Wurzeln mit Wasser ausgewaschen und die Stämme jetzt komplett in Seramis eingepflanzt.

Der dritte Stamm ist wohl nicht mehr zu retten. Er fühlt sich von oben bis unten an, als ob er mit Knete gefüllt wäre.

Der neue Platz ist jetzt auch näher am Fenster. Vorerst wollte ich jetzt mal nicht mehr gießen, weil die Pflanze so lange im Feuchten stand. Kann ich noch etwas tun? Soll ich die vertrockneten Blätter (die sich aber nur schwer lösen lassen) entfernen? Oder einfach abwarten, wie die Yucca sich jetzt entwickelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 104
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Pflanze wiederbeleben

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 13:15 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich würde die Blätter abschneiden, ganz normal mit eine Schere.
Das mache ich bei meiner auch.

Ich würde die Pflanze auf der Terrasse stehen lassen, wenn Du die Möglichkeit hast.
Aber nicht sofort in die Sonne !!!!

Das mögen die

Viel Erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Pflanze wiederbeleben

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 20:32 Uhr  ·  #11
[quote=">Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Pflanze wiederbeleben

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 09:30 Uhr  ·  #12
Ich hab meine Yucca früher immer in Einheitserde mit diversen Dingen zur Auflockerung gehabt - was halt gerade so da war.

Seit kürzerem habe ich angefangen auf Einheitserde + Perlite umzustellen und das funktioniert recht gut.
Eigentlich würde ich meine Yuccas gerne in die mineralische Kakteenerde von Kakteen Haage setzen, aber die ist mir in der Menge zu teuer gewesen.

Allerdings: Ich gieße meine Yuccas die im Sommer draußen sind nur in Hitzeperioden regelmäßig, ansonsten bekommen sie halt den Regen ab (und auch das nur, wenn es nicht Sintflutartig regnet, da werden sie in Sicherheit gebracht) - das hängt auch damit zusammen, dass meine Pflanzen die im Sommer rauskommen im Garten meiner Eltern stehen und da sehe ich sie nicht täglich. Wegtragen hab ich meiner Mutter gestattet - gießen ist nur bei Hibisken erlaubt, die sind im Sommer unübergießbar =D
Und so bekommen sie halt nur dann was, wenn ich da bin. Auch im Hochsommer.
Funktioniert gut - daher würde ich dir raten lieber weniger als zuviel zu gießen.

Eine Yucca wächst ganzjährig im Wintergarten, die bekommt von mir immer nur 1-2 cm Wasser in den Untersetzer und saugt das Wasser dann relativ zügig hoch. Einzig wenn ich merke sie rollt die Blätter längs der Blattachse zusammen gebe ich ihr mal den gesamten Untersetzer voll - aber auch das hat sie dann in allerhöchstens 30 Minuten hochgezogen.

Und nochwas: Eine Yucca benötigt Licht, Licht und nochmal Licht. Sie überlebt zwar auch an dunkleren Standorten mitunter Jahrelang, aber so richtig schön wird sie nie werden. Die Pflanzen sind dann hellgrün, die Blätter hängen eher (die gesunder Pflanzen stehen aufrecht/waagrecht oder hängen gerade im 45° Winkel herab (die untersten). Ein Standort 2,5 Meter vom Fenster weg ist für diese Pflanze immer zu dunkel. Evtl überlebt da eine Monstera oder eine Dracaena (je nach Himmelsrichtung) eine Yucca wird kränkeln.
Ich würde an deiner Stelle die Yucca jeden Sommer, sobald es keinen frost mehr gibt rausstellen (ein paar Blätter gehen da Erfahrungsgemäß flöten) und sie nachdem du sie an die Sonne gewöhnt hast vollsonnig bis in den Herbst stehen lassen. Überwintern würde ich sie vor dem hellsten Fenster im Haus bei möglichst geringer Temperatur (meine überwintern aber auch eher warm und stecken das weg), dabei würde ich sie nur minimal gießen und immer wieder abtrocknen lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.