Aquarium

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Aquarium

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute!

Ich habe so das Gefühl, dass auch einige Unterwasser- Gärtner unter uns sind, deshalb starte ich einfach mal diesen Threat!

Ich hab ein 240L Becken mit einem Flösselhecht und einem Feuerstachelaal drin.
Was die Pflanzen angeht kenn ich mich leider nicht soo aus, kenn leider nur meine Tugerlotus.

Zu Weihnachten schenk ich mir dieses Jahr ein 450L Becken auf das ich mich schon riesig freu und welches am 15. ankommen sollte.

Ich hab vor in dem Becken eine Bodenheizung und CO2 Anlage einzubauen und mich mal richtig um`s Gärtnern zu kümmern.

Würd mich freuen, wenn sich der eine oder andere meldet,
könnten dann ja evtl. sogar Pflanzen tauschen!
PIC00010.JPG
PIC00010.JPG (1.22 MB)
PIC00010.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 12:49 Uhr  ·  #2
Na supi, den Thread hättest du ja auch mal früher eröffnen können -
jetzt wo wir kein Becken mehr haben.....

LG Inka
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:11 Uhr  ·  #3
Hallo Valdris! Ich hatte als Kind 2 Aquarien und es gibt da eine Wasserpflanze, die musst du dir unbedingt zulegen. Sie blüht nämlich wie eine Calla und ist auch mit ihr verwandt, und total robust. Das ist die einzige Wasserpflanze die ich nie ersetzen musste. Ihr Name ist Anubis barteri. Schau dir mal ein Foto an auf www.aquahobby.com/garden/e_barteri.php
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 15:07 Uhr  ·  #4
Hallo!!

Ich bin zwar noch kein Aquarianer, aber ich möchte mich damit bald mal ernsthaft beschäftigen.

Gruß...jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 18:27 Uhr  ·  #5
Hallo Valdirs...
Mir gehts da ähnlich wie dir! Habe nämlich auch ein Aquarium, nur leider von Pflanzen auch keine Ahnung...
Meins ist ein 120 Liter Aquarium mit Neons, Skalaren und Welsen... Leider ist es im Moment außer Betrieb weil ich grad mitten im Umzug stecke...
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Aquarium

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 17:04 Uhr  ·  #6
Hi Valdris,
bei Deiner CO2 Anlage kannst Du richtig viel Geld sparen. Ich habe den Tip aus einem anderen Forum abgegriffen und es funktioniert fantastisch. Auch mit dem Dünger kann man tricksen! Also das CO2 füge ich folgendermassen in mein Becken ein: eine Flasche mit Wasser, halbgefüllt, in die man Zucker ( ich habe beim letzten Mal 200g genommen, muss man aber ein bischen ausprobieren) und einen Würfel aufgelöster Hefe. Die Flasche ist verkorkt mit einem Schlauchkorken, den man zur Not in der Apotheke, sonst aber im Laborbedarf bekommt. Durch diesen Korken führt ein dünner Schlauch in das Becken, evtl mit einem Sprudelstein dahinter. Das durch den Gärprozess der Hefe entstehende CO2 landet so im Becken und das ganze Prozedere ist nicht nur simpel, sondern auch billig! Wenn man geschickt ist, wartet man nicht ab, bis die Hefe kaputt ist, sondern fügt vorher wieder Zucker ein. Aber auch sonst hält das Ganze relativ lange und ist leicht zu erneuern. Düngerkügelchen kannst Du aus Ton oder Lehm , die mit Holzasche vermischt ist, selbermachen. Du vermischt die beiden Stoffe und trocknest sie entweder an der Luft oder im Ofen bei 120° und bringst sie dann in die "Erde" ein.
Viel Spass mit Deinem neuen Aquarium!
LG
Birgit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 12:48 Uhr  ·  #7
Von der Hefe- Methode hab ich auch schon gehört, hat aber den Nachteil,
dass sich das CO2 nicht richtig dosieren lässt!


Ich hatte mal Amazonas- Schwertpflanzen ( Echinodorus bleheri ) im Becken die ein halbes Jahr förmlich explodiert sind und dann plötzlich alle glasig-gelbe Blätter bekamen und alle eingingen, bzw. nur noch als mikrige Überbleibsel dahinvegetieren..

Weiss jemand an was das liegen könnte?

Ich dünge mit Eisentabletten und an den Wasserwerten hat sich nix geändert!
Wir haben jedoch sehr kalkhaltiges Wasser!

Reagieren Amazonas empfindlich auf Kalk?

Ich möchte im neuen Becken nämlich sehr gerne wieder welche pflanzen, da sie sehr gut aussehn!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 14:55 Uhr  ·  #8
Hallo Vadris,

ich hatte in meinem Filter immer Torf.....und das Wasser wurde weicher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Aquarium

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 15:35 Uhr  ·  #9
Hi Valdris,
hast Du vielleicht überdüngt?

Ich habe übrigens noch keine schlechten Erfahrungen mit CO2 durch Hefe gemacht. Man kann ja da auch vielleicht einen Blasenzähler installieren und gegebenenfalls durch eine Schlauchklemme dosieren. Die Frage ist ja auch, wie genau das eigentlich alles immer sein muss! Ich hatte nämlich ehrlich gesagt nicht den Eindruck, als wenn die ganzem Spezialisten, die immer alles verwissenschaftlichen, mit ihren Aquarien weniger Probleme haben. Meins läuft jedenfalls rund!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 14:40 Uhr  ·  #10
Hi Bikobe,

düngen tu ich eher weniger als mehr, aber dass könnte vielleicht auch das Problem gewesen sein!

Mir ist eingefallen, dass ich bei Neueinrichtung einen Langzeitdünger unter den Kies geschüttet hatte!
Und anfangs sind sie ja auch noch prächtigst gewachsen.
Vielleicht war dann später irgend ein Stoff aufgebraucht, den die Amazonas benötigen!

Vielleicht war`s doch zu wenig Eisen?

Ich werd mein nächstes Becken auf alle Fälle mal regelmässig auf den Eisebgehalt testen.

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine kleine Entkalkungsanlage zulegen soll.

Der Kalkgehalt unseres Wassers liegt dank Muschelkalk
jenseits von gut und böse...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 19:52 Uhr  ·  #11
So hab mal ein paar alte Fotos von meinem ehemaligem Aquarium eingescannt. Das war noch bevor ich mit den guppys anfing und ich glaube sogar da war das Aquarium noch ganz neu, weil die Pflanzen noch so klein sind. (müsste so 1997 gewesen sein) Ich hatte damals Platys, Neons, Zwerg- Fadenfische und Scheibenputzer.
Die Pflanze auf dem stein ist jene von der ich euch am Anfang des Threads schon mal berichtet habe.
lg robert
71 Aquarium.JPG
71 Aquarium.JPG (200.92 KB)
71 Aquarium.JPG
70 Aquarium.JPG
70 Aquarium.JPG (215.45 KB)
70 Aquarium.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aquarium

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 18:15 Uhr  ·  #12
Vielleicht kann man diesen Thread wieder aufleben lassen ^^

Hier mein Aqua:


Besatz sind drei Axolotl von 17-19cm Länge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.