Zungenschneeball ist kahl

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Zungenschneeball ist kahl

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 21:02 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,
mein Zungenschneeball sieht richtig traurig aus. Sonst hat der viel mehr Blätter und ist buschig.
Was kann ich tun? Ich habe ihn seit ca. 4 Jahren und jetzt fängt er an zu mickern. Schädlinge konnte ich keine sehen. Oder war der Winter zu hart?
VG Ina
P5110043.JPG
P5110043.JPG (454.33 KB)
P5110043.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Zungenschneeball ist kahl

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 11:57 Uhr  ·  #2
Das könnte durchaus ein Kahlfrost-Schaden sein, immergrüne Pflanzen haben nach solchen Wintern oft Laubschäden, da das Holz aber nicht geschädigt ist, treiben sie bald wieder durch. Viburnum rhytidophyllum ist eigentlich hart im nehmen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zungenschneeball ist kahl

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 19:37 Uhr  ·  #3
Auch mein Zungenschneeball wird immer kahler und sieht beinahe genauso aus, wie auf diesem Bild. Seit seiner Pflanzung vor zwei Jahren verliert er kontinuierlich seine Blätter. Auffallend ist, dass sich diese vor dem Abfallen braun bzw. gelb färben. Die Blätter haben auch ihre tiefgrüne Färbung gegen ein helleres Grün eingetauscht und sind von Wuchs ziemlich klein geworden. Auch eine Düngergabe brachte keine Besserung.
Könnte es sich hier vielleicht um eine Pilzerkrankung oder um ein Standortproblem handeln?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.