Karbonathärte erhöhen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Karbonathärte erhöhen

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 01:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben seit letzten Sommer einen neuen Teich bei uns auf der Anlage mit Goldfischen und Goldorfen. Ist richtig gut in Fahrt gekommen....Pflanzen sprießen, Wasser ist klar eigentlich alles bestens.
Seit ca. 2 Wochen sind zwar paar Fadenalgen zu sehen, aber hält sich meinem Empfinden nach in Grenzen ( ca. 20-30% vom Grund mit vll 30cm Höhe ). Das sollte sich doch im Laufe des Sommers von selbst regeln und solang sie nicht überhand nehmen, stören sie ja eigentlich auch nicht.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich hab heut mal die Wasserwerte mit Teststäbchen gemessen.
Nitrat und Nitrit wurden nix gemessen. Das wär ja genial, aber ehrlichgesagt vertrau ich den Teststäbchen nicht so
pH: 6
Gesamthärte: zwischen 14° und 20° dH
Karbonathärte: 4°-5° dH
Gemessen wurde gegen 16:30 bei sommerlichem Wetter (den ganzen Tag). Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass der Teich fast den gesamten Tag zu 70% beschattet wird.
Ich denke die Karbonathärte sollte angehoben werden oder lieg ich da falsch? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es in Hinsicht auf Einbringen von Muschelschalen oder dergleichen?

In meinem Blog befinden sich noch Bilder vom letzten Jahr forum/weblog.php?w=5&category=Teich

schonmal Danke im Vorraus

Gruß Matze
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Karbonathärte erhöhen

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 09:38 Uhr  ·  #2
Eine Karbonathärte von 4-5° ist eigentlich in Ordnung. In Anbetracht des ein wenig sauren Wassers solltest du es allerdings erstmal im Auge behalten, sprich öfter testen, damit es nicht zum Säuresturz kommt. Möglicherweise hat starker Pflanzenwuchs dem Wasser CO2 entzogen, das nennt man biogene Enthärtung. Dann reicht ein Teilwasserwechsel normalerweise erstmal aus.

Da das Wasser bereits ziemlich hart ist, würde ich es nicht weiter aufhärten. Wenn die Werte über einen längeren Zeitraum einigermassen stabil sind, solltest du am besten gar nichts daran ändern.

Im Zweifel gibt es ein Präparat, das heisst kH Plus, es erhöht nur die Karbonathärte. Alles andere, wie Marmorkies oder Muschelgrus erhöht nicht nur die Carbonate, sondern auch die Sulfate.

Wird der Teich mit Regenwasser oder mit Leitungswasser be- bzw. nachgefüllt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Karbonathärte erhöhen

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 13:45 Uhr  ·  #3
erstmal vielen Dank!

Der Teich wurde/wird mit Wasser aus unserer Zisterne befüllt.
War vorhin Testreagenzien kaufen. Da sind andere Werte rausgekommen:

pH: 8 (Teststreifen zeigte wieder 6 an)
GH: 8° dH
KH: 7° dH
Nitrit: 0,0 mg/l
Nitrat: 0 mg/l

Sieht doch auch nicht schlecht aus oder? Ich würd jetzt erstmal nix machen, sondern erstmal regelmäßig messen und im Auge behalten.
Vorallem, da der Teich letztes Jahr überhaupt keine Probleme hatte mit Algen oder trübem Wasser.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Karbonathärte erhöhen

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 13:56 Uhr  ·  #4
Bei den Werten solltest du auf jeden Fall die Finger davon lassen. Das ist doch optimal.

Wie testet du denn mit den Teststreifen? Eintauchen, rausziehen, sofort kräftig die restlichen Wassertropfen abschlagen(!) und angegebene Zeit abwarten? Eigentlich sind die nicht so schlecht, wenn man richtig damit umgeht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Karbonathärte erhöhen

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 14:34 Uhr  ·  #5
Ja, so wie es in der Anleitung drinstand...xy Sekunden eintauchen, abschütteln und xy Minuten warten. Die waren letztes Jahr bei der Folie etc. von Naturagart dabei. Hab die gestern auch jeweils zweimal gemacht, beidesmal die gleichen Werte.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Karbonathärte erhöhen

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 14:50 Uhr  ·  #6
Abschütteln ist oft nicht genug, die Reagenzien verschwimmen miteinander. Schlag den Streifen käftig an einem Gegenstand ab. Da sollte kein Tropfen Wasser mehr zu sehen sein. Dann klappt das bestimmt besser...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Karbonathärte erhöhen

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 19:15 Uhr  ·  #7
Ich glaub nicht, dass die verschwommen sind, aber ich werd´s nacher mal nochmal versuchen. Das interessiert mich schon, ob ich was falsch gemacht hab oder die Stäbchen.
Danke nochmal...werde berichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.