Pilze - genissbar oder ungeniessbar

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Pilze - genissbar oder ungeniessbar

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hatte letztes Jahr wieder etwas Rindenmulch ausgestreut und nun wachsen Schwammerln!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pilze - genissbar oder ungeniessbar

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 15:15 Uhr  ·  #2
Hallo DieterR,

ich hab zwar kaum Ahnung von Pilzen, aber die sehn nach "lass mich in Frieden" aus

Ich würde sie eher in die Kategorie "ungeniessbar" schieben, lasse mich aber auch gerne von
jemanden mit mehr Erfahrung belehren.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pilze - genissbar oder ungeniessbar

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 20:32 Uhr  ·  #3
Hallo,
vor den Verzehr von unbekannten Pilzen muß mit Nachdruck gewarnt werden. Eine Pilzvergiftung ist in der Regel reichlich unangenehm. Bei der Vielzahl an Arten ist das Urteil des Fachmann (Pilzberater)
einzuholen. Zu diesem Zweck möglichst 2 bis 3 Stück von jung bis etwas ältere Exemplare dorthin mitnehmen. Einfach mal nach dem Foto und der frühenm Jahreszeit her würde ich sagen -
Frühlings-Schüppling. Die Art wäre sogar eßbar. Nur von dem Foto her ist aber eine genaue Bestimmung nicht möglich - also auch keine Garantie für die Bestimmung

Gruß Roland (Pilzberater)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pilze - genissbar oder ungeniessbar

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 00:06 Uhr  ·  #4
Ui, auf ein Foto würde ich mich da aber auch nicht verlassen.
Ich glaube der Pilzkenner sieht sich stets den Pilz auch von unten an, schneidet ihn an, riecht an ihm, sieht (glaube ich) sogar, welche Farbe er auf Papier hinterlässt usw.
Pilze sehen ja auch in verschiedenen Altersstufen so anders aus...

Auf jeden Fall habe ich großen Respekt vor Leuten, die sich damit auskennen. Ich leider nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.