Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 14:49 Uhr  ·  #196
Und hast du ein aktuelles Photo von deinem Keimling?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 16:31 Uhr  ·  #197
Hat denn keiner von euch etwas positives zu berichten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 18:21 Uhr  ·  #198
Hallo Claudia!

Von den Samen leider NEIN, aber die beiden Pflänzchen sehen gut aus - zwar unverändert im Wachstum, aber gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 20:21 Uhr  ·  #199
Habe gerade die Keimbeutel durchgepult, leider nichts. Wenn es etwas Neues gibt, erfährst Du es als erste, Claudia.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 21:36 Uhr  ·  #200
Da war ich wohl was vollmundig.

Zwar sah sie aus, als wäre sie gekeimt, aber bisher hat sie sich nicht blicken lassen. Ich hoffe das wird noch was
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 12:29 Uhr  ·  #201
Huhu Moni,
was machen deine Kleinen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 16:29 Uhr  ·  #202
ich habs aufgegeben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 09:01 Uhr  ·  #203
Ja, ich auch. Aber nicht für immer! Ich ziehe im Frühjahr um, habe dann viiiieeel mehr Platz und wohl auch genug Licht. Dann geht's weiter...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 23:15 Uhr  ·  #204
Michaela das Frühjahr ist vorbei und ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 19:41 Uhr  ·  #205
Hallo Claudia, bin inzwischen zwar umgezogen, aber wir leben im Moment sozusagen in einer Baustelle. Allerdings in einer mit reichlich Platz. Ich war in der letzten Zeit mit meinem Kopf ganz woanders, aber eigentlich könnte ich jetzt den nächsten Versuch starten...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 12:51 Uhr  ·  #206
Meinen Nachzuchten geht es soweit ganz gut
Habe mal eine vereinzelt,die gerade ihr 4.Blättchen bekommt (sieht man leider nicht auf dem Photo )
Jetzt sollte es auch nicht mehr lange dauern,bis sich die Rotfärbung zeigt...
Was die Luftfeuchtigkeit anbelangt:
Ich besprühe sie nur noch max. 3x in der Woche und sie kommen prima damit aus.Werde ab heute aber auch wieder Palmbooster einsetzen,damit das Wachstum mal ein wenig flotter voran geht.
Bild green24 151.jpg
Bild green24 151.jpg (246.61 KB)
Bild green24 151.jpg
heute wurden sie mal wieder besprüht
Bild green24 150.jpg
Bild green24 150.jpg (325.7 KB)
Bild green24 150.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 11:18 Uhr  ·  #207
Mensch Claudia, die sind einfach toll! Beneide Dich um Deinen grünen Daumen. Irgendwann schaffe ich es vielleicht auch mal...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 23:02 Uhr  ·  #208
Danke dir,aber ich habe es nie aufgegeben und lange auf Keimerfolge gewartet...
Du solltest auch nicht aufgeben
Hängt wirklich mit der frische der Samen und der direkten guten Verpackung zusammen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 20:21 Uhr  ·  #209
Hallo Claudia / gürkchen

Habe mich extra registriert um dir zu diesem 'Wurf' zu gratulieren. Nach einigen vergeblichen Versuchen mit den Samen habe ich bei jedem Malysia - Besuch 2-3 40cm Pflanzen mitgenommen. Bin zumindest zwecks Transport im Flugzeug mittlerweile Profi. Ich schaffe es jedoch jedesmal mit einem irgendeinem Faux - Pas die sehr sehr empfindlichen Pflanzen zu killen - am Anfang war mir nicht bewußt, WIE empfindlich die wirklich sind - arbeite seit 4 Jahren an dem Thema. Teile deine neuen Schützlinge unbedingt schnellstmöglich in verschiedene Töpfe auf!! Erster Fehler, habe die Heizung im Wintergarten und auch im Büro ( Hat 1 Jahr dort gut überlebt ) für den Urlaub auf 17°C gestellt, 1 Woche Skiurlaub, tot. Die Pflanze stirbt dann innerhalb von zwei Wochen. Nächstes Szenario: vor zwei Wochen einmal vergessen zu gießen, nur 1 Tag hinten dran.... tot (und das dauert dann nur 3 Tage) . Bisher konnte ich keinen beschädigten 'Wurzelballen' zum neuen Austreiben reanimeren. Habe dann zwischendurch bei Flora Toskana 2 Stück gekauft, aber die haben Ihre Lektion bezüglich Cyrtostachys renda hart lernen müßen, und die Plame nun aus dem Angebot genommen - die Pflanzen sind im Mai letzten Jahres geliefert worden und waren derart vorgeschädigt ( ich denke Temperatur, Geld wurde kulant rückersattet) dass Sie drei Wochen später ko waren. Gürkchen... klares Angebot, wenn du nochmal mit Samen so weit kommst, würde ich dir ernsthaft gerne 2-3 Stück abkaufen; das ist wie mit den Katzen - ich geb mein Bestes, aber wenn Sie unter die Räder kommen.... . Das wäre dann mein letzter Versuch, ist wirklich ernst gemeint; Grüßle
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 22:09 Uhr  ·  #210
Das freut mich das du dich hier angemeldet hast,um mir extra zu gratulieren
Ich habe einiges ausprobiert mit den Samen dieser Spezies und nie wirklich Glück gehabt.Bis ich wirklich ganz frische Samen,die auch noch perfekt gelagert wurden aus Australien bekam.Lese einfach mal die Seiten hier durch,oder schau in meinem Blog nach.Dort habe ich meine Erfahrungen nieder geschrieben...
Nach wie vor ist das eine absolute "Zicke",aber ich habe nie aufgegeben,um die bezaubernde Schönheit näher kennen zu lernen...
Meine Nachzuchten versuche ich bezüglich der hohen Luftfeuchtigkeit zu zügeln und ich glaube,es gelingt langsam
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.