Welche Sukkulenten sind das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 16:44 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

bis vor Kurzem habe ich einfach ab und zu mal blind irgendwelche Pflänzchen gekauft, die mir gefielen. Oft auch bei Ikea und Co. - ohne dass ich wusste, was genau ich mir da ins Haus holte. In den vergangenen Monaten ist mein Interesse an Zimmerpflanzen aber gestiegen, dann habe ich dieses tolle Forum gefunden (als stiller Mitleser), und jetzt würde ich es gerne wissen: Was steht da eigentlich in meinem Wohnzimmer?

Um besonders originelle Pflanzen handelt es sich vermutlich nicht, aber ich konnte bisher trotzdem nirgendwo was Passendes finden. Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen.
P1060359web.jpg
P1060359web.jpg (76.36 KB)
P1060359web.jpg
P1060357web.jpg
P1060357web.jpg (72.55 KB)
P1060357web.jpg
P1060354web.jpg
P1060354web.jpg (61.58 KB)
P1060354web.jpg
Kann das irgendeine Aloe sein?
P1060350web.jpg
P1060350web.jpg (86.02 KB)
P1060350web.jpg
War mal komplett rund, wächst jetzt ein wenig in die Höhe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 16:50 Uhr  ·  #2
Hallo !
Das zweite ist eine Aloe broomii und das dritte würde ich sagen ist eine Opuntia subulata.
Beim letzten würde ich auch auf was Opuntienartiges tippen, aber da kommen bestimmt noch die Stachel Experten..

Viele Grüße
Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 16:52 Uhr  ·  #3
Das erste halte ich für eine Mammillaria. Wenn sie zu sehr in die Höhe geht fehlt ihr vielleicht Licht?


Das letzte dürfte eine Opuntia monacantha sein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Brazil
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 16:53 Uhr  ·  #4
no 4 - opuntia monacantha möglicherweise
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 16:57 Uhr  ·  #5
Wenn Du kannst Stell sie alle im Sommer nach draußen, die brauchen UV-Licht ohen Glasscheibe dazwischen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 17:02 Uhr  ·  #6
Wow, so viele Antworten so schnell. Danke schon mal.

Was die mutmaßliche Mammillaria angeht: Sollte die denn komplett kugelförmig bleiben? Es wäre zumindest möglich, dass sie zu wenig Licht bekommt. Sie stand zwar direkt am Südfenster (jetzt auf dem Balkon), aber vielleicht hat der Fensterrahmen zu viel Schatten für so einen kleinen Kaktus geworfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 19:27 Uhr  ·  #7
Hauptproblem ist weniger der Schatten, als vielmehr das fehlende UV-Licht-und das kommt durch die Scheibe nicht durch. Beim Rausstellen ein bischen aufpassen wegen Sonnenbrandgefahr !!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 19:30 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 20:17 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Hauptproblem ist weniger der Schatten, als vielmehr das fehlende UV-Licht-und das kommt durch die Scheibe nicht durch. Beim Rausstellen ein bischen aufpassen wegen Sonnenbrandgefahr !!


Ah, ok, dachte, das mit dem UV-Licht wäre eher ein Spruch. Ich habe die jetzt alle mal auf den überdachten Südbalkon gestellt (einige standen schon seit gestern da) und hoffe, dass das okay ist, sie stehen mittags in jedem Fall im Schatten.

@Dieter: Monströse Form? Das klingt spannend - aber beim Googlen nach "monströs" und "monstrosa" bin ich wieder hier im Forum gelandet. Was bedeutet das denn genau?

Danke noch mal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 20:22 Uhr  ·  #10
Einfach nur, dass sie ein bischen anders wachsen-also leicht monströs wachsen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 09:16 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 09:46 Uhr  ·  #12
@DieterR und Sukkulenten-Tante
auch von mir vielen Dank! Die Nr. 3 hab ich auch und bin nie dahinter gekommen was das für eine ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 10:54 Uhr  ·  #13
Moin,

als "monströs" werden oft Pflanzen bezeichnet, die z.B. als Hexenbesen entstanden sind (z.B. Zwerg-Koniferen, da heisst es dann aber nicht monströs), die eine Veränderung des Vegetationspunkts ausgebildet haben (z.B. Kammformen) und auch oft kranke Pflanze mit '"komischem" Wuchs, verursacht durch Mykoplasmen, Viren oder Bakterien. Alle diese Ursachen kommen auch bei Kakteen/Sukkulenten in Frage.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 12:33 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von terence
Hallo TerraP,

der Kaktus auf dem 1.Bild ist Mammillaria spinosissima cv. 'Un Pico'


Wow, der kann ja eine richtige Schönheit werden.

Dann scheint aber auch die Tatsache, dass er ein wenig in die Höhe wächst, kein Problem zu sein, oder?

Danke jedenfalls (auch an Plantsman).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.