Stangenkaktus ist plötzlich schwarz

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Stangenkaktus ist plötzlich schwarz

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 22:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Stangenkaktus ist plötzlich schwarz geworden.
Er steht bei mir in einer schönen Ecke. Leider habe ich nur ein Fenster nach Westen, weshalb ich nicht viel Licht bekommt.
Was hat mein Kaktus?
Und was kann ich dagegen tun?

Ich gieße ihn alle ein bis zwei Wochen. Zu letzt war es 7-8 Tage her. Die Erde ist ganz trocken. Alle 4 Wochen bekommt er etwas Kakteen Dünger.
Welche Informationen braucht ihr noch?

Danke schon mal im voraus
Martin
IMAG0086.jpg
IMAG0086.jpg (95.55 KB)
IMAG0086.jpg
IMAG0085.jpg
IMAG0085.jpg (132.36 KB)
IMAG0085.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Stangenkaktus ist plötzlich schwarz

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 22:23 Uhr  ·  #2
"Die schöne Ecke" ist zu dunkel für deinen Kaktus. Ausserdem wären Infos zum Gießverhalten hilfreich. Wie überwinterst du ihn? Wo steht er im Sommer? Und der muss aus der Blumenerde meinetwegen auch Kakteenerde raus...die ist arg torflastig. Ideal wäre ein mineralisches Substrat, alternativ empfehle ich dirKakteenerde von Neudohum, 100% torffrei und für Kakteen und Sukkulenten wunderbar geeignet!
Allerdings musst du ihn vorher enttorfen, den Link such ich dir raus.

Wie fühlen sich die schwarzen Stellen an?


Enttorfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Stangenkaktus ist plötzlich schwarz

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 22:47 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich weiß nicht, was das für eine Erkrankung ist, aber neben all den Dingen, die Black Desire eben erwähnt hat, wäre der wichtigste Pflegehinweis, die Pflanze unbedingt aus dem Übertopf rauszunehmen und auf einen normalen Untersetzer zu stellen. Mag sein, daß er dann kippelt - da mußt Du Dir eben etwas einfallen lassen. Aber Übertöpfe sind einfach viel zu riskant - einmal das Restwasser drin vergessen, und schon faulen die Wurzeln. Wenn Du ihn rausnimmst, kannst Du ja gleich mal versuchen, einen Blick auf die untersten Wurzeln zu werfen, oder daran zu riechen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stangenkaktus ist plötzlich schwarz

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 06:49 Uhr  ·  #4
Woher wollt ihr nur wissen, in welcher Erde er steht?
Ich sehe das nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Stangenkaktus ist plötzlich schwarz

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 07:40 Uhr  ·  #5
Ich sehe Torf wenn ich das erste Bild vergrößere
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Stangenkaktus ist plötzlich schwarz

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 07:53 Uhr  ·  #6
Zur Erkrankung des Kaktus: Könnte das vielleicht Rußtau sein?
Vielleicht kannst du mal beschreiben, wie sich der Kaktus an der Schadstelle anfühlt, dann fällt einem Experten hier vielleicht noch eine mögliche Erkrankung ein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stangenkaktus ist plötzlich schwarz

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 19:19 Uhr  ·  #7
die Stelle ist etwas weicher als der Rest des Kaktus. Sonst ist es schwer dies zu beschreiben.

Oder welche Infos könnten helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stangenkaktus ist plötzlich schwarz

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 19:42 Uhr  ·  #8
Steht der Kaktus an einem Fenster, das ggfs. offen stand, als es kalt war?

Sieht mir fast nach einem Frostschaden aus!

zudem scheint mir, daß er zu viel gegossen wurde.
Alle ein bis zwei Wochen ist etwas viel!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Stangenkaktus ist plötzlich schwarz

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 08:11 Uhr  ·  #9
@DieterR: Wenn du meinst, dass er zu viel gegossen hat, dann denkst du doch sicherlich an Fäulnis, oder? Fängt die nicht an der Basis des Kaktus an? Oder meinst du, dass er durch das viele Gießen einfach nur geschwächt und für die Krankheit (?), die er jetzt hat, anfälliger war?

Vielleicht wäre es ratsam, die Stellen zu beobachten- ob sie sich weiter ausbreiten und in diesem Falle schweren Herzens den noch gesunden, oberen Teil des Kaktus abzuschneiden und bewurzeln zu lassen. Das ist nur ein Vorschlag von einem Laien- ich würde das wohl machen, muss aber nicht richtig sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Stangenkaktus ist plötzlich schwarz

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 09:19 Uhr  ·  #10
Stimmt, beim übergießen würde die Basis faulen, da dieser Kaktus aber recht weit oben zu faulen scheint stimme ich Dieter zu und tippe auf einen Kälteschaden

Vielleicht meldet sich Martin ja nochmal
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stangenkaktus ist plötzlich schwarz

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 01:02 Uhr  ·  #11
das schwarze hat sich ausgebreitet. Bevor alles zu spät ist, hab jetzt den Kaktus abgeschnitten.
Das obere gute Stückchen trockne ich jetzt.
Das untere Stück hab ich mit Zimt versiegelt und hoffe, dass er weiter wächst.

Danke noch für eure Hilfe.

Gruß Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.