Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 08:06 Uhr  ·  #1
Hi,
hat schonmal jemand von Euch Zitronen, Orangen oder andere Zitrusfruchtbäume durch Stecklinge vermehrt? Ich habe nämlich einen Blüten und Früchte tragenden Zitronenbaum auf der Arbeit und überlege, mir einen Steckling zu machen. Ich lese und höre aber immer nur von Veredelungen und Aufzucht mittels Samen. Spricht was dagegen, einfach einen Steckling in die Erde zu stecken? Und wenn nicht, muss ich da was besonderes beachten?
LG
Bikobe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 08:19 Uhr  ·  #2
Hallo Birgit,

schau mal hier gibt es die Antworten auf deine Fragen.
Sehr informativ

www.citrus-online.de
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 08:31 Uhr  ·  #3
Hallo Bikobe!

Noch nie versucht, aber warum soll das nicht gehen? Ich würde allerdings bis zum Frühjahr warten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 08:51 Uhr  ·  #4
Hallo Bikobe,
ich habs schon 1x gemacht .... hat wohl lang gedauert, bis das abgeschnittete Ästchen Wurzeln gekriegt hat, aber es hat geklappt!
Einfach nur abgeschnitten, Plastikhaube drüber und in Erde gesteckt!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 03:29 Uhr  ·  #5
Dankeschön, werde es mal versuchen!
@melsk Ist denn nicht schon Frühjahr? ICh wollte am Samstag endlich die Weihnachtsdeko abnehmen!
LG
Birgit
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 08:29 Uhr  ·  #6
Lohnt sich nicht! Ist ja bald wieder
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 08:42 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist die beste Zeit für die Vermehrung von Stecklingen der Hochsommer(August).

Schneide ein etwa 15 cm lange halbverholtzten Trieb ab, entferne
- bis auf die obersten- alle Blätter.

Der Steckling wird dann in ein beheizbares Zimmergewächshaus
( bei mir ca. 18°C) gepflanzt.

Wichtig ist, dass du den Steckling ein Jahr ungestört wachsen lässt.
Erst im März des Folgejahres wird mit dem Formschnitt begonnen.
_____________________________________________________
Zur Info:
Nur durch Stecklingsvermehrung oder Veredelung bleiben die besonderen Eigenschaften der einzelnen Sorten(z.B. Fruchtmerkmale) erhalten!
_____________________________________________________

Viel Spaß beim Experimentieren.
Searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 11:33 Uhr  ·  #8
Hallo!
Bei uns gab es gestern einen schweren Hagel und dadurch sind einige Äste unserer Citruspflanze abgebrochen (ich Tippe mal uf Citrus Mitis).
Nun wollte ich versuchen noch zu retten was zu retten ist. Soll ich die Füchte dran lassen? Oder lieber abmachen, weil sonst zu viel Energie rein geht?

glg
Zips
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 12:29 Uhr  ·  #9
Wenn die Äste abgebrochen sind, dann sind die daran hängenden Früchte eh futsch. Oder meinst du die verbliebenen Früchte? Mach doch mal ein Foto!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 12:34 Uhr  ·  #10
Ich rede von den Früchten an den Ästen, die abgebrochen sind. Weil ich sie retten möchte.
Foto machen ist momentan sehr schlecht weil ich upload Probleme habe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 12:46 Uhr  ·  #11
Achso, falls das geht, sollte man auf jeden Fall Früchte und Blüten entfernen. Die Hormone wirken sich sonst negativ auf die Bewurzelung aus. Aber Stecklingen von Zitrusfrüchten hab ich noch nie gezogen, immer nur ausgesät.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 17:55 Uhr  ·  #12
Hi, ich habe auch einen Früchte tragenden Zitronenbaum. Wenn ich mir nun ein Ableger mache, trägter dieser schneller und ohne Veredelung dann Früchte??
Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss Chris
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 19:01 Uhr  ·  #13
Hallo,

Stecklinge von fruchttragenden Citrus tragen meiner Erfahrung nach spätestens ein Jahr nach der Bewurzelung

Gruß
Edi
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 10:43 Uhr  ·  #14
Liebe Leute! Hat schon jemand probiert, Zitruspflanzen mittels Wasserstecklinge zu ziehen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.