2 unbekannte sukkulente

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

2 unbekannte sukkulente

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier 2 unbekannte die eine habe ich mir vor ein paar wochen gekauft sieht agaven mässig aus von der form her und bekommt jetzt ganz zarte weisse blüten von der mitte her die blätter sind grün lila gestreift, die zweite hab ich am montag gekauft die blätter sind sedum ähnlich allerdings weissen sie kleine puschel auf also wie bei einemariocarpus sozusagen irgendwie merkwürdig aber deshalb fand ich sie so interessant

Wie immer leider je kleiner die pflanzen je näher die bilder desto schlechter sind sie bei mir da meien cam zwar bei weitaufnahmen gut mitmacht aber alles was nah ist schlecht aussieht entschudligung ich hoffe ihr könnt was erkennen .



liebe grüße andrea
PIC00506.JPG
PIC00506.JPG (38.04 KB)
PIC00506.JPG
PIC00507.JPG
PIC00507.JPG (32.15 KB)
PIC00507.JPG
PIC00510.JPG
PIC00510.JPG (40.08 KB)
PIC00510.JPG
PIC00508.JPG
PIC00508.JPG (57.63 KB)
PIC00508.JPG
PIC00509.JPG
PIC00509.JPG (82.89 KB)
PIC00509.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: 2 unbekannte sukkulente

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 12:06 Uhr  ·  #2
Hallo Andrea,
das erste ist ein Cryptanthus, der zweite ist nicht zu erkennen (Echeveria 'Black Knight' ist eine sehr gewagte Vermutung).
Stell das Pflänzchen mal unmittelbar vor einen nicht ganz hellen Hintergrund, und nimm dann so viel Abstand bis es scharf abgebildet wird. Übers Vergrößern ist dann mehr zu erkennen als beim derzeitigen Bild.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 2 unbekannte sukkulente

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 12:16 Uhr  ·  #3
Danke hesperis das 1 ist absoult richtig das 2 nicht die blätter sind dunkelgrün und eher sedum mässig mit kleinen weissen puscheln in denn achseln so wie ein ariocarpus fissuartus aber ich werde mal versuchen ein bild zumachen weiter entfernt die pflanze ist auch sehr klein muss ich dazu noch sagen

danke für die erste bestimmun schonmal


nochmals 3 bilder für hesperis
PIC00515.JPG
PIC00515.JPG (25.59 KB)
PIC00515.JPG
PIC00514.JPG
PIC00514.JPG (30.87 KB)
PIC00514.JPG
PIC00513.JPG
PIC00513.JPG (29.16 KB)
PIC00513.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: 2 unbekannte sukkulente

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 12:53 Uhr  ·  #4
Hallo Andra !

Das zweite würde ich für ein Anacampseros halten, vielleicht rufescens.
http://davesgarden.com/guides/pf/go/70947/

Wegen den Bildern schärfer bekommen, manchmal finde ich geht es besser, wenn man weiter weg geht und dann ranzoomt ... also manchmal funktioniert das..
Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: 2 unbekannte sukkulente

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 12:57 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 2 unbekannte sukkulente

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 13:00 Uhr  ·  #6
haaaaaaaaaaaaa danke sukkulenten tante das ist sie

auch die achselhaar frisur stimmt genau na da bin ich aber auf die geöffnete blüte gespannt die ist ja grell rosa wow vielen dank euch 2 nochmal jetzt haben sie beide namen


liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: 2 unbekannte sukkulente

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 13:05 Uhr  ·  #7
[quote="Andra"]
auch die achselhaar frisur stimmt
[quote]



Zeig die Blüte auf jeden Fall mal her...ich habe auch so was unrasiertes, aber die wollen auch nicht blühen

Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: 2 unbekannte sukkulente

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 13:10 Uhr  ·  #8
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: 2 unbekannte sukkulente

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 13:34 Uhr  ·  #9
Hallo Andra,

wenn ich meine Pflanzen fotografiere, benutze ich immer den Makromodus der Digitalkamera (meist durch ein Blumen-Symbol gekennzeichnet). Damit werden die Bilder schön scharf. Den Auslöser drücke ich erst leicht an, bis das Objekt fixiert ist, und erst dann knipse ich richtig.

Viele Grüße.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 2 unbekannte sukkulente

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 15:54 Uhr  ·  #10
Vielen dank für die tipps mit dem cam aber meine hat keinen makromodus und die nahaufnahmen sieht man ja was dabei raus kommt ich müsste mir endlich mal eine bessere kaufen


Sonnenanbeterin ja das wird wohl nichts zur zeit und die temperaturen sind zum davonrennen ich glaube meine sukkulenten machen dieses jahr eine hauspause


liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.