Bonsai - aber was für eine Sorte?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Bonsai - aber was für eine Sorte?

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 23:52 Uhr  ·  #1
Huhu,

habe von meiner Freundin heute einen Bonsai geschenkt bekommen (weil ich schon immer einen wollte), und irgendwie ist ihr entgangen beim Kauf nachzufragen, was das für eine Sorte ist... da ich mich aber absolut liebevoll um ihn kümmern will, wärs mir wichtig ihn artgerecht zu behandeln.

Deshalb also meine Fragen:

a) was für eine Baumart ist der kleine?

b) wie muss ich mich drum kümmern? alles was die Verkäuferin meiner Freundin sagte war: 1. einmal die woche in Wasser tauchen, bis keine blubberblasen mehr aufsteigen. 2. an nen schattigen Ort stellen. In wie fern trifft das beides zu?

Bin absoluter Bonsai-Neuling, freu mich also über alle Tips und Hinweise =D

danke schon mal!

David
IMG_0033.JPG
IMG_0033.JPG (95.52 KB)
IMG_0033.JPG
IMG_0034.JPG
IMG_0034.JPG (120.56 KB)
IMG_0034.JPG
Baum =D
IMG_0034.JPG
IMG_0034.JPG (120.56 KB)
IMG_0034.JPG
mein Baum =D
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai - aber was für eine Sorte?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 00:19 Uhr  ·  #2
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai - aber was für eine Sorte?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 09:51 Uhr  ·  #3
Die Pflegeanleitung der Verkäuferin ist ok, allerdings nach dem Tauchen gut abtopfen lassen und immer kontrollieren, ob das Abzugsloch frei ist (Wasser läuft unten raus) und sich kein Wasser im Topf staut. Ausserdem mag der Ficus keine Zugluft, also aufpassen bei offenen Fenstern.

Umstellen mag er übrigens auch nicht, er könnte deshalb jetzt ein paar Blätter abwerfen. Am besten einen guten Platz suchen und dort dauerhaft stehen lassen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - aber was für eine Sorte?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:22 Uhr  ·  #4
Vielen Dank euch beiden

hab auch direkt mal Google gefragt, was er mir zur Pflege raten kann - irgendwie meint da jeder was anderes. Am besten wirds wohl sein, so weiter zu machen, wie bisher - also laut Verkäuferin-Anleitung, ja?

Ich werd ihn dann jetzt gleich direkt das erste mal einwässern, und mich anschließend als Drahter versuchen. Prinzipiell sollts auch möglich sein, einzelne Äste einfach mit einer kleinen Schlinge runterzubinden, ja?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai - aber was für eine Sorte?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:25 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - aber was für eine Sorte?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:37 Uhr  ·  #6
ah, okay, danke Rose dann lass ich das mal bis zum Herbst / Winter lieber

woran erkenn ich denn, wenn er sich in seinem Topf nicht mehr wohl fühlt? die Erde wirkt relativ fest, und grad sind beim ins-wasser-tauchen nicht mal blubberblasen aufgestiegen. Ich will doch nur das beste für meinen Kleinen Wenn er denn umgetopft werden müsste, wäre es schlimm, das jetzt zu machen? Und, was für Erde braucht er? Saure? Lehmige? 0815-natur-Erde aus dem Gemüsegarten?

Danke schon jetzt für eure Antworten, und vielen vielen Dank für eure Hilfe Ich weiß das wirklich zu schätzen

lg
David
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai - aber was für eine Sorte?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:44 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - aber was für eine Sorte?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 11:02 Uhr  ·  #8
ah, danke Rose =D habs grad mal durchgelesen, und werd ihn dann Anfang nächster Woche neu in den Topf setzen. Ganz liebevoll, nicht so wie die Obi-Mitarbeiter =D

Vielen Dank noch mal euch allen!

Lg
David
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.