Bonsai - aber was für eine Sorte?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Bonsai - aber was für eine Sorte?

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 23:52 Uhr  ·  #1
Huhu,

habe von meiner Freundin heute einen Bonsai geschenkt bekommen (weil ich schon immer einen wollte), und irgendwie ist ihr entgangen beim Kauf nachzufragen, was das für eine Sorte ist... da ich mich aber absolut liebevoll um ihn kümmern will, wärs mir wichtig ihn artgerecht zu behandeln.

Deshalb also meine Fragen:

a) was für eine Baumart ist der kleine?

b) wie muss ich mich drum kümmern? alles was die Verkäuferin meiner Freundin sagte war: 1. einmal die woche in Wasser tauchen, bis keine blubberblasen mehr aufsteigen. 2. an nen schattigen Ort stellen. In wie fern trifft das beides zu?

Bin absoluter Bonsai-Neuling, freu mich also über alle Tips und Hinweise =D

danke schon mal!

David
IMG_0033.JPG
IMG_0033.JPG (95.52 KB)
IMG_0033.JPG
IMG_0034.JPG
IMG_0034.JPG (120.56 KB)
IMG_0034.JPG
Baum =D
IMG_0034.JPG
IMG_0034.JPG (120.56 KB)
IMG_0034.JPG
mein Baum =D
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai - aber was für eine Sorte?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 00:19 Uhr  ·  #2
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai - aber was für eine Sorte?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 09:51 Uhr  ·  #3
Die Pflegeanleitung der Verkäuferin ist ok, allerdings nach dem Tauchen gut abtopfen lassen und immer kontrollieren, ob das Abzugsloch frei ist (Wasser läuft unten raus) und sich kein Wasser im Topf staut. Ausserdem mag der Ficus keine Zugluft, also aufpassen bei offenen Fenstern.

Umstellen mag er übrigens auch nicht, er könnte deshalb jetzt ein paar Blätter abwerfen. Am besten einen guten Platz suchen und dort dauerhaft stehen lassen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - aber was für eine Sorte?

 ·