Holzterasse anlegen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Holzterasse anlegen

 · 
Gepostet: 16.04.2006 - 20:16 Uhr  ·  #1
Moin Moin,
ich möchte eine Terasse aus Holzfliesen anlegen, im Moment befindet sich dort Rasen. Wie muß ich die Fläche behandeln?
Mache ich das so als wenn ich Gehwegplatten verlegen will, oder gibt es besonderes zu beachten?
Viele Grüße Allium
Azubi
Avatar
Herkunft: Lichtenfels
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: Holzterasse anlegen

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 19:24 Uhr  ·  #2
Hi du!

Bin zwar kein Profi, aber ich schätze mal, dass du den Untergrund irgendwie schottern musst, und dann müssen dickere Balken drunter, die so eng zueinander gelegt werden, dass die Fließen drauf verschraubt werden können. Ich schätze, wenn die Holzfließen direkt auf dem Untergrund liegen, gibt es ein Nässestau-Problem. Wie gesagt, ich bin auch nur Laie und ebenfalls auf Antworten von Profis gespannt, weil wir selbst mit so einer kleinen Holz-Terrasse liebäugeln, allerdings mit langen Holzdielen.

Gruß,
Wonnie
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Holzterasse anlegen

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 20:34 Uhr  ·  #3
Wichtig ist auch, dass Du eine Holzsorte nimmst, die nicht so schnell "aufgibt".
Eichenbalken sollen da sehr vorteilhaft sein...

Schau doch mal bei RTL Mein Garten durch, die bauen jedesmal eine Holzterasse

Ich persönlich mag die nicht, sobald das Holz anfängt silber zu werden, finde ich das
Ausserdem sehe ich das Pflegeprobleme! Grün, Flecken usw.
Aber das ist nur meine Meinung

LG
melsk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Holzterasse anlegen

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 23:09 Uhr  ·  #4
Hallo,
also der Aufbau sollte folgendermaßen geschehen:

- Ausschachtung der Fläche
- Schotter einbringen, ca. 20cm stark
- Verdichtung mit einer Rüttelplatte
- Steinsplitt ausbringen Körnung 2-5 oder 2-8mm, ca. 5cm stark
- Fläche mit einem Brett abziehen (wie bei Pflasterarbeiten)
- Holzfliesen verlegen und mit einem Gummihammer nachschlagen

- noch besser hält natürlich eine Lattenkonstruktion unter den Fliesen, welche darauf verschraubt werden, der Aufbau bliebe aber der gleiche. Die Unterkonstruktion sollte dann aus Bankirai oder Lärche sein.

Gruß Frank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Vielen Dank

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 08:52 Uhr  ·  #5
Moin Moin,
Vielen Dank ersteinmal, das hilft mir schon weiter.
Und noch frohes schaffen bei diesem schönen Wetter.
Viele Grüße
Allium
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.