Kirschbaum-Hilfe gesucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 2326
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Kirschbaum-Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumteilnehmer,

vorab: Bin ganz neu hier und war noch nie in einem Forum Mitglied, also bitte nicht böse sein wenn ich irgendwas nicht so mache wie üblich.
So nun zu meiner Frage: Ich habe seit meine Oma verstorben ist einen Kirschbaum "geerbt" der recht alt ist und eine sehr seltsame Form hat. In den letzten Jahren konnte man die Kirschen nicht essen da immer (laut info eines Bekannten) die schwarze Kirschenblattlaus am ganzen Baum sich eingenistet hat. Dazu haben sich in Teilen des Stammes Raupen eingenistet.
Wer wohnt ev. in der Nähe von 2326 Maria Lanzendorf und kennt sich mit Gartenpfelge aus bzw. kann mir sagen wie man den Baum "retten" kann. Ich kann mir leider keinen professionellen Gartenpfleger leisten, da ich noch Studentin bin und das letzte Angebot war bei 200 Euro.
Bin für jeden Rat dankbar.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Claudia Nachdenken Mitglieder-Profile anzeigen
P1012642.JPG
P1012642.JPG (390.26 KB)
P1012642.JPG
P1012641.JPG
P1012641.JPG (368.57 KB)
P1012641.JPG
P1012640.JPG
P1012640.JPG (327.53 KB)
P1012640.JPG
P1012638.JPG
P1012638.JPG (374.18 KB)
P1012638.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kirschbaum-Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 13:09 Uhr  ·  #2
Ich verstehe nichts von Bäumen, aber ich habe mal jemanden sagen hören, daß Kirschbäume mit 25-30 Jahren ihre beste Zeit schon so langsam hinter sich haben. In Verbindung mit den Photos, die Du von der Rinde gemacht hast, würde ich daher auf jeden Fall davon abraten, größere Geldbeträge in den Baum zu investieren, weil sich das vermutlich nicht mehr lohnt.
Also, wie Du schon gesagt hast, nur noch eigene Pflege und Schädlingseindämmung, aber keine Profi-Arbeiten mehr.

Hier kann Dir bestimmt noch jemand etwas zu den Schädlingen sagen, aber Photos von den Viechern würden sehr helfen.


Um mal für den Worst Case vorauszuplanen: wenn der Baum irgendwann den Geist aufgibt, schau' daß Du nicht nur den Stamm stehen läßt, sondern auch ein paar von den Ästen "rettest". Denn die beschädigte Rinde und die Wuchsform sehen ja sehr hübsch aus, und ich würde den toten Baum dann mit einer Rambler-Rose oder ähnlichem bewachsen lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.