Euphorbia schwarze Punkte

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Euphorbia schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Euphorbia, von der ich zwar auch nicht den genauen Namen kenne, aber das ist nicht das Hauptproblem.

Das "Problem" sind diese schwarzen Punkte:

Was ist das denn? Das obere Drittel der Pflanze ist wieder völlig in Ordnung.

Ich bin mir auch, ehrlich gesagt, keiner Schuld bewusst Ich gieße selten, wenn dann durchdringend und lasse das Wasser ablaufen. Im Winter steht sie trocken und kühler und im Sommer an einem S-W-Fenster. Sie wächst auch gut und für meine Begriffe nicht vergeilt. Das einzige Manko sind diese schwarzen Flecken, die ich mir nicht erklären kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Euphorbia schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 10:51 Uhr  ·  #2
Was heißt kühler? Euphorbien überwintert man bei mindestens 10-15 °C

Wie fühlt sich der Pflanzenkörper denn an rund um diese Punkte? und in welchem Substrat steht die Gute denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Euphorbia schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 11:00 Uhr  ·  #3
Ich habe sie in Kakteenerde gepflanzt. Das war gestern, bei der Gelegenheit habe ich mir auch die Wurzeln angeschaut. Sie sind sehr zahlreich und gesund. Die Punkte hat sie schon seit ca einem Jahr. Sie haben sich nicht ausgebreitet, aber mich würde trotzdem gerne mal interessieren, was das ist.
Achso "kühler" heißt nicht mehr angenehme Zimmertemperatur. Sie steht dann im kalten Schlafzimmer.
Die Pflanzenkörper ist durchgehend fest. Die kleine Punkte sind etwas erhaben. Ich dachte erst, dass es Schildläuse seien und hab versucht, sie abzuknibbeln. Das geht aber nicht ohne die Euphorbie zu verletzen Ich hab's dann natürlich bleiben lassen.
Vielleicht ist es einfach nur ein Schönheitsfehler
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 11:10 Uhr  ·  #4
Diese Pflanze könnte eine Euphorbia lactea sein. Auf jeden Fall ist es eine Baumeuphorbie - und als solche bildet sie mit der Zeit einen verholzenden Stamm.
Diese Punkte sind die beginnende Verholzung, die mit der Zeit zunimmt und irgendwann dann den ganzen Stamm betrifft.
Ich habe eine relativ alte Euphorbia trigona, bei der bereits das untere Drittel komplett verholzt ist. Da ist absolut nichts grünes mehr, auch keine Dornen etc - sie hat einfach einen Holzfarbenen Stamm.

Euphorbien sollten übrigens relativ warm (15 Grad) und trocken (d.h. von November bis März kein Wasser) überwintert werden. Wenn du sie zu kalt überwinterst können sie Frostschäden davontragen oder faulen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Euphorbia schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 11:12 Uhr  ·  #5
Okay..dann ist ja alles in Ordnung. Vielen Dank- das hat mich jetzt dann doch beruhigt
Mit der Überwinterung werde ich aufpassen. Denke aber, dass das Schlafzimmer nicht der schlechteste Ort ist- zu kalt wird es ihr dort garantiert nicht werden, d.h. ich denke nicht, dass es unter 10 Grad geben wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.