Tradescantie: wie behandeln?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Tradescantie: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Tradescantien-Stecklinge bekommen, die auch gut angewurzelt sind (danke, Jondalar!). Jetzt werden sie für den kleinen Topf ein bischen zu lang, obwohl sie ihn noch lange nicht durchwurzelt haben.

Topfdurchmesser ist 9 cm, die beiden Triebe sind 20 bzw. 25 cm lang und wachsen in entgegengesetzte Richtung. Sie verbrauchen so sehr viel Platz.

Wie gehe ich weiter vor?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tradescantie: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 14:06 Uhr  ·  #2
Tradescantien sind eigentlich sehr pflegeleicht, sie brauchen nur Licht, vor allem wenn sie eine besondere Farbe haben. Falls sid nciht genug Licht bekommen, wachsen sie in Richtung Licht und sind nicht schön kräftig. Du kannst sie allerdings problemlos zurückschneiden, die abgeschnittenen Stücke bewurzeln leicht, wie Du ja schon bemerkt hast.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tradescantie: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 14:10 Uhr  ·  #3
Die eine wächst momentan Richtung Fenster, die andere (zwangsweise) vom Fenster weg.
Also ich könnte sie einfach über einem Knoten köpfen und dann die neuen Stecklinge zu den alten ins Substrat stecken? Wachsen dann die geköpften Triebe von alleine weiter und bilden eine neue Spitze, oder muss ich warten bis es einen Seitentrieb gibt?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tradescantie: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 14:16 Uhr  ·  #4
Die geköpften Triebe wachsen schnelle weiter und Du kannst alle zusammen pflanzen. Ich habe auch einen "Mischtopf". Leider hat der auch nicht wirklich genug Licht, weil ich unbedingt möchte, daß er einen "Wald" um einen LED Vogel bildet. Wenn es mit den längeren Tagen nicht besser wird, bekommt mein Topf einen neuen Platz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tradescantie: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 14:29 Uhr  ·  #5
Mist - jetzt ist mir die eine am Stengel direkt am Topfrand abgebrochen. Sie war wohl zu schwer... den Rest habe ich noch mal geteilt, die eine Pflanze hat sich also gerade in drei geteilt. Bei der anderen warte ich lieber noch ein paar Tage, nicht, dass die geteilte eingeht (warum auch immer).
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tradescantie: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 14:56 Uhr  ·  #6
Ich drücke Dir die Daumen, bin mir aber ziemlich sicher, daß Du die Entscheidung nicht bereust.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tradescantie: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 21:28 Uhr  ·  #7
Pappillon...ich denke, dass Du Dir keine Sorgen machen brauchst....ich habe meine Tradescantien mittlerweile nicht mal mehr im Wasserglas zum bewurzeln, sondern stecke alle möglichen Teile der Pflanze in Erde und sie wachsen alle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tradescantie: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 10:14 Uhr  ·  #8
Wenn so viele einer Meinung sind, dann bin ich beruhigt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tradescantie: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 17:45 Uhr  ·  #9
Hallo Papillon

Das freut mich das die Stecklinge so gut angewurzelt sind Leider weis ich nicht mehr genau welche ich dir damals gegeben habe, weil ich so viel verschiedene habe. Könntest du sie beschreiben oder Bilder machen, weil es sind nicht alle Tradescantien gleich in der Pflege und die man darf sie desswegen auf Dauer nicht alle gleich behandeln...
lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tradescantie: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 21:45 Uhr  ·  #10
Bilder sind grad schlecht, aber es ist die ganz Grüne und die Grüne mit lila auf der Unterseite und am Blattrand.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tradescantie: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 22:00 Uhr  ·  #11
hier mal eine Auswahl....vielleicht sind sie ja dabei
Tradescantien von Jondalar.JPG
Tradescantien von Jondalar.JPG (80.7 KB)
Tradescantien von Jondalar.JPG
Tradescantie.JPG
Tradescantie.JPG (127.51 KB)
Tradescantie.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tradescantie: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 15:26 Uhr  ·  #12
Ok also die ganz grüne dürfte dann die Commelina sein www.inhs.uiuc.edu/cwe/illinois_plants/T ... ComCom.jpg (Eine Verwandte der Tradescantie) und die andere die Tradescantia fluminensis. Die mögen beide gerne nährstoffreiche Erde und regelmäßige Wässerung. Besonders die Commelina wurzelt unglaublich schnell an und du kannst mit ihr rasch große Zimmerpflanzen unterpflanzen.
Wenn du magst kannst du auch gerne mal Stecklinge von den schwierigeren Arten haben, denn ein bisschen Erfahrung hast du ja jetzt schon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tradescantie: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 16:03 Uhr  ·  #13
Danke, das ist ein nettes Angebot. Aber wenn die "Kleinteile" so gut wachsen wie die Steckis, dann bin ich fürs Erste versorgt. Ich muss nämlich schon Pflanzen auf den Boden stellen, ich hab gar keinen Platz mehr...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tradescantie: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 16:05 Uhr  ·  #14
Ach stimmt, du hast ja nur die kleine Wohnung... BEi mir steht im Winter auch immer der halbe Schlafzimmerboden zu mit Kübelpflanzen *grins* aber jetzt wird dann wider besser wo alles raus kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.