Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blätter mehr!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blätter mehr!!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 00:07 Uhr  ·  #1
Es geht um meinen Bonsai!
Dem Bonsai sind vor längere Zeit ALLE Blätter ausgefallen nun wachsen sie wieder nach, aber auch nicht überall.

Dazu kommt noch dass ich heute extra beim Baumarkt war und für 7€ Bonsai Erde gekauft habe. Das Problem daran ist, dass das Wasser nicht in die Erde geht, sondern oben bleibt wie eine Pfütze.

Ebenso weiß ich leider nicht was es für eine Art ist, da mir meine bereits verstorbene Mutter diesen Baum geschenkt hat. Aus diesem Grund ist es mir auch besonders wichtig ihn wieder gesund zu bekommen denn an ihm hängen viele Erinnerungen.

Ich bitte um schnelle Antwort
Picture0066.jpg
Picture0066.jpg (86.99 KB)
Picture0066.jpg
Picture0064.jpg
Picture0064.jpg (49.81 KB)
Picture0064.jpg
Picture0065.jpg
Picture0065.jpg (37.56 KB)
Picture0065.jpg
Picture0061.jpg
Picture0061.jpg (73.01 KB)
Picture0061.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blätter mehr!!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 10:08 Uhr  ·  #2
hallo Asian_plant

herzlich wilkommen

das ist ein Ficus microcarpa 'Ginseng'

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=F

diese pflanze muss man auch nicht unbedingt, in eine bonsaischale topfen, in deinem fall, würde ich sie da erstmal rausholen, die wurzeln angucken, ob die noch in ordnung sind (vielleicht auch von den wurzeln hier mal ein foto hochladen)

wenn alles ok ist, sie in einen grösseren topf neu einpflanzen (dazu kannst du auch die bonaierde nehmen)

da dir die pflanze sehr wichtig ist, würde ich sie nicht mehr in eine schale zwengen

gelegentliches besprühen mit regenwasser (luftfeuchte erhöhen) fördert den blatt wuchs
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blätter mehr!!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 11:02 Uhr  ·  #3
Ficus reagiert sehr empfindlich auf Zugluft und Umstellen. Da wirft er schon mal alle Blätter ab.

Wenn die Erde nicht feucht werden will, stell ihn einfach mal eine halbe Stunde mit dem Topf unter Wasser (Eimer, Waschbecken) danach hat sich die Erde vollgesaugt. Dann herausnehmen und gut abtropfen lassen, stauende Nässe mag er nämlich nicht.

Das wird schon wieder, der ist eigentlich sehr robust...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blätter mehr!!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 18:47 Uhr  ·  #4
hier sind dann noch bilder der Wurzeln
P1060616.JPG
P1060616.JPG (371.92 KB)
P1060616.JPG
P1060611.JPG
P1060611.JPG (331.5 KB)
P1060611.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blätter mehr!!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 20:40 Uhr  ·  #5
ufff wo sind den die Wurzeln hin. Ich würde ihn in ein durchlässiges Substrat Pflanzen ( 40% Bonsaierde + 60% Bims oder ähnliches ) und dann Schattig stellen. Vielleicht schafft ers.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.