Dipladenia - braune Pöckchen unter den Blättern?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Dipladenia - braune Pöckchen unter den Blättern?!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hallo, alle zusammen!

Ich brauch ganz dringend einen fachmännischen Rat.
Vor drei Wochen habe ich mir eine ganz tolle Dipladenia gekauft, da meine alte leider meine Winterpflege nicht überstanden hat... Und heute seh ich dann, dass die Pflanze unter den Blättern überall braune Pöckchen hat. Die sind ziemlich klein, aber bedecken fast 3/2 des jeweiligen Blattes und ich denke, man kann sie "abknibbeln". Die frisch befallenen Blätter haben diese Pöckchen in hellgrün und meistens nur in der mitte des Blattes.
Ich hätte gerne ein paar Fotos geschossen, aber das bekommt meine Kamera nicht hin.

Was tu´ ich denn jetzt nur? Ich will ja nicht, dass die Pflanze abnippelt, bevor der Sommer überhaupt angefangen hat...
Weiß jemand Hilfe, oder zumindest, was genau mein Problem ist???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dipladenia - braune Pöckchen unter den Blättern?!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 19:25 Uhr  ·  #2
Das werden vermutlich Schildläuse sein.

Wenn die Pflanze nicht all zu groß ist, solltest Du alle Blätter vorsichtig mit einem Tuch abwischen, daß mit einer stark verdünnten Lösung aus Kali-Seife und Spiritus getränkt ist.
Anleitungen dazu findest Du im Internet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Dipladenia - braune Pöckchen unter den Blättern?!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 19:34 Uhr  ·  #3
Das habe ich auch gedacht, aber alle Fotos, die ich dazu gefunden habe, sehen irgendwie anders aus?! Kann man die mit bloßem Auge erkennen? Gegen Schildläuse hab ich sogar noch irgendwas im Schrank, glaub ich...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dipladenia - braune Pöckchen unter den Blättern?!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 19:36 Uhr  ·  #4
Das hört sich schon nach Schildläusen an. Vergleich doch einfach mal die Bilder im Link mit deinem "Problem"
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Dipladenia - braune Pöckchen unter den Blättern?!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 19:40 Uhr  ·  #5
Ich würde sagen, mein Problem sieht anders aus... Manno, doofe Kamera - Fotos wären so hilfreich
Und da steht, die sitzen auch am Stamm - aber ich würde sagen, da is´ nix... Hm...
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Dipladenia - braune Pöckchen unter den Blättern?!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 19:44 Uhr  ·  #6
Die Pöckchen sind viiiiel kleiner - auf den Bildern sieht´s so aus, als könnte man Schildläuse mit bloßem Auge erkennen - wenn man dann ganz nah ran geht
Und abwischen mit dieser Lösung lässt sie das Problem auch nicht - höchstens mit dem Fingernagel runterkratzen... Aber da bleibt dann auch nix am Nagel hängen, als dass man vermuten könnte, dass man gerade fiese, kleine Tierchen abgeknibbelt hätte...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dipladenia - braune Pöckchen unter den Blättern?!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 19:46 Uhr  ·  #7
Kannst du denn gar kein Foto machen oder die vielleicht scannen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Dipladenia - braune Pöckchen unter den Blättern?!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 19:49 Uhr  ·  #8
Ich hab leider keinen Scanner & die Bilder sind nur ein grün-braunes Durcheinander ohne jegliche Schärfe - ist halt eine sehr einfache Kamera...
Na, sonst muss ich mirgen mal ins Gartencenter meines Vertrauens gehen & der Dipladenia ein Blatt abzupfen.
Hab auf jeden Fall mal was gegen Schildläuse aufgesprüht - ich hoffe, das schadet nicht, wenn´s keine sind?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.