Drachenpalme SOS

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenpalme SOS

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier eine schöne Drachenpalme, ca. 2 Jahre jung. Vor ein paar Wochen hat die angefangen ihre Blätter abzuschmeißen. Da ich dachte, sie macht das, weil sie zuviel Wasser hat hab ich sie erstmal auf Wasserdiät gesetzt.

Mittlerweile sind fast alle Blätter weg. Die Erde ist noch feucht, sie sthet allerdings seit 2 Jahren im gleichen Topf, mit der gleichen Erde und wurde nicht gedüngt.

Was kann ich mit meiner armen Palme noch machen??
100_6488_2.jpg
100_6488_2.jpg (464 KB)
100_6488_2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Drachenpalme SOS

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:01 Uhr  ·  #2
Zuerst einmal hol die Armen aus dem Topf...und mach mal ein Foto von den Wurzeln .... ist kein Wunder das die so aussieht, der Topf dürfte komplett durchwurzelt sein. Dann kann sie sich nicht mehr versorgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Drachenpalme SOS

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:09 Uhr  ·  #3
Moin, moin gast
wenn du sie auf wasserdiät gesetzt hast, warum ist dann die erde noch immer feucht? schau mal in den übertopf ob da womöglich noch wasser steht. ich glaube die stand zu nass und die mag keinen nassen füße, im gegenteil mal solange trocken setzen bis die erde wirklich nach der fingerprobe trocken ist. ich denke da hilft nur ein rückschnitt, die treibt dann unterhalb der schnittstelle an schlafenden augen wieder aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenpalme SOS

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:13 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

So Bilder vom Boden hab ich gemacht ... Da kann selbst ich sagen, "sieht nicht gut aus."
100_6492.JPG
100_6492.JPG (467.31 KB)
100_6492.JPG
100_6491.JPG
100_6491.JPG (632.27 KB)
100_6491.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Drachenpalme SOS

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:25 Uhr  ·  #5
Ich denke da war zu viel wasser im spiel, der eine stamm sieht jedenfalls sehr danach aus. ich würde die erde erst mal abpulen, die wurzeln frei legen und nach matschigen suchen und das entfernen. die verbliebenen wurzeln vorsichtig wieder in neues, trockenes substrat setzen und den stamm kürzen. dann recht trocken halten und auf neuaustrieb warten. viel glück
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenpalme SOS

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 14:13 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Antworten. Ich werds mal versuchen umzutopfen und dann meine Ergebnisse posten!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.