Grünlilie bekommt keine Kindel?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: zwischen Heidelberg und Mannheim
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Grünlilie bekommt keine Kindel?

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem mir mit meiner Orchidee so gut geholfen wurde, habe ich nun die nächste Frage: Meine Grünlilie wächst zwar, und gedeiht gut, aber sie bekommt keine Kindel. Sie steht nicht direkt am Fenster, aber in der Nähe des Balkonfensters. Ich dünge sie selten, kann es daran liegen?

Danke für Eure Tipps!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt keine Kindel?

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 20:44 Uhr  ·  #2
Wie groß ist denn die Pflanze?
Wie lange hast du sie schon?
Azubi
Avatar
Herkunft: zwischen Heidelberg und Mannheim
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt keine Kindel?

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 20:58 Uhr  ·  #3
Sie hat ziemlich lange Blätter und ist schon ein mittelgroßer "Busch". Ich habe sie glaube ich 2 Jahre. Habe sie bei meinem Mann aus dem Büro gerettet, wo sie recht verdurstet und aus steinalter Erde aus dem Topf geguckt hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt keine Kindel?

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 23:32 Uhr  ·  #4
Ich habe meine auch noch nie gedüngt und sie bekommt die Kindl wann es ihr Spaß macht.Heute hat sie sogar geblüht,also abwarten das wird schon...
20100512_0001_10.JPG
20100512_0001_10.JPG (128.23 KB)
20100512_0001_10.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt keine Kindel?

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 10:38 Uhr  ·  #5
Es gibt aber auch Grünlilienarten (sorten?) die nicht kindeln.
Wo hast du sie her? Selber als Kindel bekommen, oder im Blumengeschäft gekauft?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt keine Kindel?

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 13:50 Uhr  ·  #6
Das habe ich auch schon gehört.
Allerdings wurde mir die auf dem Foto auch als nicht kindelnd verkauft.

Sie hat sie aus GG's Büro gerettet, schreibt sie. also schon als "richtige" Pflanze.

Kannst Du ein Foto einstellen, Yogamuffel?
IMG_5726.JPG
IMG_5726.JPG (1.51 MB)
IMG_5726.JPG
Grünlilie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt keine Kindel?

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 21:16 Uhr  ·  #7
Naja - was die so verkaufen ist halt immer so eine Sache xD

Also, ich hab nicht sorgfältig gelesen. Formulieren wir es mal so: Hast du die Pflanze oder mit ihr verwandte Pflanzen jemals kindeln gesehen?
Und wo steht sie derzeit? Nähe des Balkonfensters -> Welche Himmelsrichtung? Gardinen davor? etc etc. Ein Foto wär echt hilfreich. =)
Andererseits kindeln Grünliniel generell auch wenn sie zu dunkel stehen - sie sind dann halt hellgrün und schwächlich, wachsen aber stur weiter.

Grüße,

*edit* Rinny: Die Grünlilie die du da hast hab ich auch - der Witz ist, die Farbform gabs vor einigen Jahren wirklich nur ausschließlich nicht kindelnd. Letztes Jahr hab ich das erste Mal (zumindest was mich betrifft) eine kindelnde Version dieser Pflanze gesehen und ein Kindel ergattern können - das steht seitdem im Wintergarten und schiebt, wie es der Zufall will, seit einigen Tagen selber den ersten Ausläufer. Vermutlich wussten die, die die Pflanzen verkauft haben noch nicht, dass es die Form auch kindelnd gibt und haben sie daher als Kindelfrei verkauft.




*edit* okay, vergessen wir es - ich hatte es doch nicht sorgfältig genug gelesen - ganze Pflanze, uralte Erde, alles klar. Habs editiert
Azubi
Avatar
Herkunft: zwischen Heidelberg und Mannheim
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt keine Kindel?

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 12:16 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mal wieder ein Rechnerproblem hatte und ewig offline war, (hab nur mal auf der Arbeit kurz reingespäht) hier die News von meiner Grünlilie:

Nachdem ich sie gedüngt und ihr mehr Licht gegönnt habe fühlt sie sich wohl und sieht viel besser aus.
Danke für Eure Tipps und Antworten, einen schönen Sonntag noch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt keine Kindel?

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 11:42 Uhr  ·  #9
Ja, ich glaube auch gern, dass es sie ohne Kindel gab. Habe schon so viel davon gehört, dass es ja stimmen muss. Ist ja auch nicht schlimm, dass sie bei mir nun doch kindeld. ich fand die andere Farbmusterung so gut!

@Yogamupfel
Das ist ja echt spitze! Klingt gut, dann kannst du jetzt ja mal schauen, wie sie sich weiter entwickelt und dann wächst. Viel Spaß!
Azubi
Avatar
Herkunft: zwischen Heidelberg und Mannheim
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt keine Kindel?

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 17:03 Uhr  ·  #10
@ Rinny

Ja das mache ich auf jeden Fall !
Habe aus dem Büro ein Kindel von einer Grünlilie abgenommen, das sieht so schwächlich aus, ich versuch das mal zu retten... Kann mir das nicht angucken...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt keine Kindel?

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 22:37 Uhr  ·  #11
Hihi, das kenne ich, das kann ich auch nicht. Aber Grünlilien lassen sich wirklich gut retten. Mir passiert es ab und zu, dass bei meiner ganz Großen Kindel abfallen und nicht zu sehen sind unter dem Rest der Pflanze.
Die liegen dann also schon einige (!) Tage auf der Erde bis ich sie irgendwann finde. Und da wirkt ein Glas mit Wasser immer Wunder!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt keine Kindel?

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 09:51 Uhr  ·  #12
Ich kenn das auch von mir. Ich kann auch Kindel nicht beim sterben zugucken, wo der Stengel irgendwie geknickt oder gequetscht ist.
Die welken dann immer so scheußlich und wenn ich das sehe dann muss ich sie immer in ein Glas mit Wasser stellen und dann danken sie es mir, indem sie groß werden und den Angriff der Klonkrieger nachstellen.
Ich verschenk die Pflanzen dann immer - bloß will die mittlerweile keiner mehr der geeignet wäre und ungeeigneten Leuten geb ich sie nicht - da hätte ich sie ja vertrocknen lassen können. =D

Bin dann dazu übergegangen sie einfach alle zusammen in den gleichen Topf zu setzen. Stört die aber auch nicht, sind schon wieder so um die 10-20 kindel dran. -.-
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt keine Kindel?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 13:06 Uhr  ·  #13
Der Topf ist leider so groß, dass die "normalen neuen" Kindel es nicht schaffen, wenn ich sie dort einpflanze. Da ich von unten gieße, kriegen die dann nicht genug Wasser usw.

Ich versuche sie auch zu verschenken, kenne aber die "Probleme".....
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt keine Kindel?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 18:42 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,

hier mal ein Foto meiner Grünlilie die irgendwie auch keine Kindle bekommt. Habt Ihr Ideen warum das so ist?

LG

Nicole
Chlorophytum comosum Ocean 25.04.17 Kopie.jpg
Chlorophytum comosum … opie.jpg (117.04 KB)
Chlorophytum comosum Ocean 25.04.17 Kopie.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.