Gewürzlorbeer - Laurus nobilis

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzgitter
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Gewürzlorbeer - Laurus nobilis

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mir für den Küchengarten einen Topf Gewürzlorbeer gekauft und zu Hause dann festgestellt, das sich ca. 20 "Stämmchen" in dem 18cm Topf befinden. Muß ich die einzelnen Pflanzen trennen, damit sie mehr Platz haben, oder können sie zusammenbleiben. Bei Coffea arabica mußte ich die Pflanzen trennen, weil sie sich gegenseitig behindert haben im Wachstum. Wie ist eure Erfahrung? Und wenn ich trennen muß, wie mache ich das am Besten, ohne zu viele Wurzeln zu verletzen? Die einzelnen Pflanzen sind jetzt übrigens schon ca 50cm hoch.
Ich wäre über Antworten sehr froh und sage jetzt schon einmal Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer - Laurus nobilis

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 19:52 Uhr  ·  #2
Hmm, ein Bild wäre nicht schlecht. Meines Wissens wächst der Lorbeer als Busch, man kann ihn aber auch als Bäumchen erziehen. Deshalb denk ich, dass Vereinzeln schon sein sollte. Aber vielleicht gibt es auch andere Meinungen. Hier mal ein Foto vom letzten Jahr, er ist etwa 9 Jahre bei mir und war zum Kauf nur ein zartes Stämmchen.

LG Jura
DSCN29150001.JPG
DSCN29150001.JPG (160.76 KB)
DSCN29150001.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzgitter
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer - Laurus nobilis

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 07:10 Uhr  ·  #3
Werde nachher ein Foto machen und einstellen, erst einmal Danke für die schnelle Antwort und wenn eine meiner Lorbeerpflanzen mal so aussieht wäre ich super stolz.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzgitter
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer - Laurus nobilis

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 07:26 Uhr  ·  #4
So war jetzt draußen und habe die Fotos gemacht, mal sehen was ihr sagt, trennen oder nicht.
Laurus nobilis02komp.jpg
Laurus nobilis02komp.jpg (27.11 KB)
Laurus nobilis02komp.jpg
Und hier nochmal die Stämmchen zusammen
Laurus nobilis01komp.jpg
Laurus nobilis01komp.jpg (26.93 KB)
Laurus nobilis01komp.jpg
gesamte Höhe der Pflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer - Laurus nobilis

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 14:31 Uhr  ·  #5
Schau mal [url=http://images.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&hs=L84&rls=org.mozilla🇩🇪official&resnum=0&q=laurus%20nobilis&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi]hier[/url]. Da ist offenbar alle möglich. Es sind auch ganz dichte Büsche dabei. Also denk ich mal--jeder, wie er mag. Ich würd sie etwas vereinzeln, also weniger je Topf. Und bei zweien, würde ich das Stämmchen riskieren, vorausgesetzt, es sind genügend Wurzeln vorhanden.

LG Jura
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer - Laurus nobilis

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 14:53 Uhr  ·  #6
@Jasmin0603

zuerst würde ich den Klee entfernen, mit allen Wurzeln, sonst kriegste den nimmer los

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzgitter
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer - Laurus nobilis

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 15:11 Uhr  ·  #7
Habe mich entschieden, werde das Sammelsurium aus dem Topf nehmen und dem Ganzen ein warmes Bad verpassen, in der Hoffnung, das ich die Wurzeln dann besser auseinander bekommen und nich allzuviel abreißt. Den Klee werde ich natürlich entfernen, während der Lorbeer badet. Denke werde es bei einem Großteil mit dem Stämmchen versuchen, mal sehen ob sich alle gut trennen lassen, was nicht getrennt werden will kommt halt wieder zusammen in einen Topf (natürlich nicht der Klee). Werde dann berichten wie es geklappt hat und hoffe dann in ein paar Jahren auch auf ein so tolles Stämmchen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzgitter
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer - Laurus nobilis

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 18:14 Uhr  ·  #8
So habe jetzt den Lorbeer vereinzelt und hoffe, das ich nicht allzuviel Schaden an den Wurzeln angerichtet habe, denn sie waren ganz schön verfilzt. Habe aber 15 Pflänzchen gewinnen können, die hoffentlich angehen. Werde mich aber noch einmal melden ob alles überlebt hat oder ob Verluste zu beklagen sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer - Laurus nobilis

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 18:26 Uhr  ·  #9
Jo, kannst ruhig dein Erfahrungen hier weitergeben.

LG Jura
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzgitter
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer - Laurus nobilis

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 13:31 Uhr  ·  #10
So es ist jetzt gut zwei Wochen seit der Trennung der einzelnen Pflanzen her und ich scheine Glück gehabt zu haben. Alle Pflanzen haben diese Tortur bisher überlebt, auch wenn ich manchmal etwas härter bei der Trennung der Wurzeln vorgehen mußte, als es mir lieb war. Einiger hatten doch erhebliche Verluste im Wurzelbereich. Aber auch nach 2 Wochen läßt keines der Pflänzchen die Blätter hängen, ich hoffe mal das es so bleibt. Es war aber scheinbar auch allerhöchste Zeit zur Trennung, denn die Stämmchen, die in der Mitte gestanden haben, hatten nur ganz oben neue Blätter und weiter unten waren sie ratzekahl, wogegen die, die außen standen komplett belaubt sind. Mal sehen,ob ich wenigstens aus einem oder zweien so ein schönes Bäumchen bekomme wie es auf dem Bild von Jura zu sehen ist. Kann die nächsten Jahre kaum erwarten
Also erst einmal noch herzlichen Dank für die Hilfe und ich werde mich mit neuen Ergebnissen wieder melden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer - Laurus nobilis

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 18:08 Uhr  ·  #11
Na das liest sich doch schon gut !!!

LG Jura
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.