Was ist das für ein Blümchen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Was ist das für ein Blümchen?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 11:35 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich denke, Ihr könnt mir helfen bei der Bestimmung dieses schönen Blümchens. Es ist ca. 20 cm hoch und steht bei uns zurzeit in den Farben weiß, rot, gelb und lila im Garten und immer nur einzeln. Ich dachte an eine Mohnsorte, weiß aber nicht, ob der momentan überhaupt schon blüht.

Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Sonntag im Garten oder sonstwo in der Natur. Der Frühling ist da
DSC01150.JPG
DSC01150.JPG (866.28 KB)
DSC01150.JPG
DSC01149.JPG
DSC01149.JPG (883.96 KB)
DSC01149.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Blümchen?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 12:19 Uhr  ·  #2
Hallo Vergißmeinnicht!

Danke für Deine lieben Wünsche!

Beim 2. Foto könnte es sich um eine Anemone coronaria handeln!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Blümchen?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 12:21 Uhr  ·  #3
Das zweite könnte Schlafmohn(Papaver somniferum) sein!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Blümchen?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 12:52 Uhr  ·  #4
Moni, ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Hab gerade noch mal gegoogelt und danach die Blümchen angeschaut, genau so sehen sie aus. Ich wusste gar nicht. dass Anemonen so groß sein können. Kannnte bisher nur die Buschwindröschen, die ich auch superschön finde. Das Kuriose ist, dass ich im Baumarkt vor zwei Tagen genau diese Blumen gesehen habe, aber natürlich stand ausgerechnet bei denen nicht dabei, wie sie heißen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.