"Kokos-Erde" zur Kultur von Pflanzen und Kakteen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

"Kokos-Erde" zur Kultur von Pflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 11:08 Uhr  ·  #1
Ich fragte letztens meine Mutter, ob sie mir bitte neue Erde mitbringen kann. Irgendwelche, am besten stinknormale Blumenerde, damit ich sie mischen kann.
Sie kam dann vom Einkauf zurück mit einem Bricket Kokosfasersubstrat, das angeblich 10l "Erde" ergibt und bereits Dünger enthalten soll.
Auf der Verpackung wird groß angepriesen, dass es Profi-Qualität sei und dass dieses Substrat genu so gut sein soll wie bormale Blumenerde. Dazu muss ich mal sagen, dass die Verpackung mitsamt Text darauf insgesamt sehr nach TV-Werbung aussieht (z.B. Zitat: "Das Schleppen schwerer Beutel Erde hat jetzt ein Ende!").

Allem Anschein nach ist diese "Erde" nicht vergleichbar mit Kokohum, das ich sehr zu schätzen weiß, denn Kokohum ist ja bloß die reine Kokosfaser ohne Nährstoffe. Diese "Kokos-Erde" sieht aber an sich nicht anders aus und wird genauso gehandhabt.

Nun wollte ich euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit solchen Substraten habt (also nicht zur Aufzucht, sondern zur normalen Kultur von Pflanzen). Ich bin da sehr skeptisch, dass das ein Ersatz für normale Erde sein kann. Vielleicht könnt ihr mich eines besseren belehren?
Ich muss demnächst nämlich noch vieles umtopfen.
Und gleich noch eine Frage: Für Kakteen dürfte Kokosfaser gemischt mit den richtigen Zusatzstoffen (Perlit, Lavagrus, Sand etc.) doch ideal sein, oder? Immerhin ist da kein Torf enthalten und es ist sehr locker.
Für mich wäre es eine gute Alternative zu diesen Kakteenerdemischungen, die meiner Meinung nach nichts mit guter Kakteenerde zu tun haben...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: "Kokos-Erde" zur Kultur von Pflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 11:13 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: "Kokos-Erde" zur Kultur von Pflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 11:16 Uhr  ·  #3
Ja sowas in der Art ist es.
Es ist nicht direkt Kokohum, aber ist von der Anwendung her usw. genau das gleiche.
Es steht bei mir leider kein richtiger Firmenname oder sowas drauf...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: "Kokos-Erde" zur Kultur von Pflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 11:23 Uhr  ·  #4
Hallo,

prinzipiell bin ich mit Kokossubstrat (Kokohum, hatte aber auch mal welches von Ikea, das war auch gut) sehr zufrieden, kommt halt wirklich immer drauf an was du eintopfen möchtest. Ich verwende es z.B. gerne für Drachenbäume (gemischt mit normaler Blumenerde, Blähtonkugeln, Perlite & Bims) & für Epikakteen (gemischt mit Blumenerde, Pinienrinde, Perlite, Lavagrus, etc.).

Was haste denn für Kakteen? Kaktus ist ja nicht gleich Kaktus, vielleicht können wir dir dann eher abraten oder halt auch nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: "Kokos-Erde" zur Kultur von Pflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 11:56 Uhr  ·  #5
Für Starkzehrer-Kakteen, wie Echinopsen oder Opuntien kann das schon mit in mineralisches Substrat untergemischt werden.

Habe auch das bei den Wüstenrosen mit ins Substrat gegeben.

Darf nur in kleineren Mengen verwendet werden. So maximal 50 %!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: "Kokos-Erde" zur Kultur von Pflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 13:36 Uhr  ·  #6
Eine Opuntie (O. ficus-indica) habe ich. Eine sehr große sogar. Ich habe sie nun seit knapp 4 Jahren, damals war sie ca. 30cm hoch und jetzt ist schon bei ca. 70cm und blüht dieses Jahr zum ersten Mal.
Und genau bei ihr hatte ich schonmal daran gedacht, weil ich sie jetzt lieber in einen möglichst großen Kübel pflanzen möchte, wo sie die nächsten Jahre drinbleibt, weil das Umtopfen aufgrund von Dornen und Gewicht der Pflanze immer schwieriger wird...
Bei den anderen Kakteen kenne ich die Namen leider nicht. Ich finde es immer so unheimlich schwer, sie zu unterscheiden, obwohl ich schon seit knapp 8 Jahren Kakteen pflege. Die meisten meiner Kakteen sind aber eher kugelförmig, speichern also viel Wasser, wo dann ein wasserspeicherndes Substrat wie Kokosfaser wohl eher nicht zu empfehlen ist, denke ich...

Wie ich das jetzt mitbekommen habe, ist Kokosfaser als Alleinsubstrat in Allgemeinen (außer zur Anzucht) also nicht so empfehlenswert, sondern lieber in Mischungen, ja?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: "Kokos-Erde" zur Kultur von Pflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 13:48 Uhr  ·  #7
Hallo,

also für die Opuntie kannste das auf jedenfall verwenden, aber auch nur als Mischung mit Lavalit, Perlite und dem sonstigen Zeug (würd Erde:mineralisch 30:70 oder so nehmen) um ihr den naß - trocken - naß Zyklus zu ermöglichen. Pur wird das Zeug wenn's mal ausgetrocknet ist fast noch härter als Blumenerde und nie mehr gescheit feucht. Eventuell auch etwas Langzeitdünger mit untermischen, da fühlt die sich schon wohl drin

Wegen den anderen Kakteen. Mach doch einen Bestimmungsthread mit Fotos auf, vielleicht kriegen wir ja welche raus, zumindest die Gattung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: "Kokos-Erde" zur Kultur von Pflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 13:55 Uhr  ·  #8
Das werde ich demnächst auch mal tun.

Danke für eure Hilfe und die Tipps! Das, was also auf der Verpackung draufsteht, ist ziemlicher Unsinn.
Ansonsten finde ich Kokosfasern aber auch super zum Auflockern und zur Aufzucht. ich werde dann später nochmal zum Baumarkt fahren und ordentliche Erde holen.

Danke euch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: "Kokos-Erde" zur Kultur von Pflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 14:00 Uhr  ·  #9
Diese verschiedenen Produkte unterscheiden sich nach meinem Gefühl manchmal darin, wie langfaserig die Bestandteile sind. Die, die mehr "kurze" Bestandteile enthalten, fühlen sich "erdiger" an.
Ansonsten könnte es noch Unterschiede in der eingebrachten Düngermenge geben. Steht dazu was drauf?
Bei unempfindlichen Pflanzen, wie Grünlilien, etc. würde ich das Zeug einfach 50:50 mit "normaler" Blumenerde mischen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: "Kokos-Erde" zur Kultur von Pflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 14:09 Uhr  ·  #10
Es steht leider überhaupt nichts brauchbares drauf, nur wieviel Wasser rein soll. Ansonsten keine Adresse, keine Düngerangaben... nichts!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Kokos-Erde" zur Kultur von Pflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 14:43 Uhr  ·  #11
stimmt, diese "erde" hab ich gerade bei A..i gesehen

da steht nix drauf ausser = kokoserde- vorgedüngt, ergibt 20ltr erde

das hab ich mal locker im regal gelassen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: "Kokos-Erde" zur Kultur von Pflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 15:38 Uhr  ·  #12
die Düngermenge ist nicht genauer angegeben? Dann kann sie eigentlich nicht so sonderlich hoch sein (sonst würde der Hersteller damit prahlen!).

Mit den Substraten ist es ähnlich wie mit Lebensmitteln.... im Grunde wissen wir, was gut wäre, schauen aber selten auf die Deklaration. Und wenn wir es tun, dann fehlen die Angaben, oder sind so verschlüsselt, daß sie der "normale Verbraucher" nicht versteht
Schlagworte wie z.B. "Geranienerde", "Tomatenerde", "Palmenerde" oder "Kakteenerde" werden vom Verbraucher dankbar angenommen - aber ist wirklich das gute für die jeweiligen Pflanzen drin, was die Aussage verspricht????? Wohl eher selten..... ups, sorry, ich werde fast OT

@ Sarracenius... Du wirst selber ein wenig ausprobieren müssen..... Kokuserde kann Wasser sehr gut speichern, aber wehe, wenn sie mal total ausgetrocknet ist. Der Düneranteil dürfte verschwindent gering sein.
Ich selber würde dieses Substrat nur in Mischung von "normaler" Blumenerde verwenden.


Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: "Kokos-Erde" zur Kultur von Pflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:47 Uhr  ·  #13
Macht nichts, das du mal kurz OT warst. Wird von den Moderatoren zar nicht gerne gesehen, aber du sprichst mir damit aus der Seele
Deshalb mische ich nur noch selber.

Und danke nochmal für die Hinweise. Ich werde dieses Kokosfaserzeug also wie immer nur für Mischungen verwenden.
Und Rose, du liegst vollkommen richtig. Die "Erde" ist von Aldi.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: "Kokos-Erde" zur Kultur von Pflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 22:57 Uhr  ·  #14
ich hab ne grünlilie in kokohum und die wächst spitzenmäßig, okay die sind pflegeleicht. mit kakteen kenne ich mich jetzt nicht so aus aber grundsätzlich finde ich das zeug schon cool, auch ohne zusätze. wenns trocknet wirds relativ fest aber es lässt sich super wieder befeuchten zumindest bei mir. kann bis jetzt wirklich nichts negaives darüber erzählen und werd demnächst auch mal eine von meinen wüstis darin wachsen lassen. bei mir hält es die feuchtigkeit nicht so sehr lange aber das kann wohl daran liegen das die lilie einfach viel wasser verbraucht.
abgesehen davon, aber das ist ja geschmackssache, finde ich kokohum optisch ansprechender als erde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.