Kennt jemand diese Pflanze? Portulacaria afra

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kennt jemand diese Pflanze? Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin neu hier, also erstmal zum Test .
vielleicht wird ja mehr draus.

Hier meine Frage:

habe von meinem Cousin diese Pflanze hier bekommen (stand ganz durstig im Treppenhaus rum).
Jetzt steht sie auf meinem Balkon.
Weis aber leider nicht wie die heisst .

Hilfe?

lg Mario
PICT2404_640x480.JPG
PICT2404_640x480.JPG (63.76 KB)
PICT2404_640x480.JPG
PICT2403_640x480.JPG
PICT2403_640x480.JPG (89.23 KB)
PICT2403_640x480.JPG
PICT2402_640x480.JPG
PICT2402_640x480.JPG (93.67 KB)
PICT2402_640x480.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: zwischen Heidelberg und Mannheim
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze? Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 19:06 Uhr  ·  #2
Für mich sieht es nach einer Crassula Art aus. Was meinen die Experten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze? Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 19:16 Uhr  ·  #3
Sieht mir nach einer Portulacaria afra aus, die man mal wieder zurecht stutzen sollte um Neuaustriebe zu fördern, da dich doch etwas sehr gaggelig & teilweise blattlos is. Die Erdmischung zusammen mit dem sehr engen Übertopf is auch nicht optimal, lieber nur einen Untersetzer verwenden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze? Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 19:31 Uhr  ·  #4
vielen dank
ich wusste auf euch ist verlass .
ich hatte bisher nur kakteen, daher wusste ich nicht ganz ob die pflanze so sein muss und habe sie auch so mit übertopf bekommen.

also nur den topf mit erde und untersetzer meint ihr?
könnt ihr mir das mal mit dem zurechtstutzen erklären bitte.

lg Mario

PS: meine anderen 2
PICT2405_640x480.JPG
PICT2405_640x480.JPG (80.56 KB)
PICT2405_640x480.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze? Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 19:38 Uhr  ·  #5
Hallo !
Ja das erste ist ein Portuacaria afra auch Speckbaum genannt. Gut, dass er jetzt draußen steht- Licht fehlt ihm wohl am meisten. Aber Achtung- er vertägt keinen Frost und könnte in praller Sonne auch Sonnenbrand bekommen !
Die Abschnitte kannst auch neu bewurzeln.
Bei den beiden anderen Pflanzen handelt es sich um:
links: Osterkaktus und das rechte ist eine Aloe (vielleicht ferox)

Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze? Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 20:17 Uhr  ·  #6
Hallo,

im Endeffekt kannst du das Bäumchen so zurecht stutzen wie es dir gefällt. Würde nicht zu wenig weg schneiden, denn die Triebe die er im Freien/in der Sonne bildet sind viel schöner und v.a. auch stabiler als diejenigen, die er im Treppenflur gebildet hat. Er treibt ganz zuverlässig wieder aus unter den Schnittstellen. Ist überhaupt eine sehr pflegeleichte Pflanze, hin und wieder auf Wollläuse kontrollieren (gerade im Winter dann, wenn er wieder rein kommt).

Würde ihn aus seinem alten Topf komplett befreien, die Wurzeln anschauen, so viel wie möglich von der alten Erde weg tun (ich vermute, es ist stark verdichtete Blumenerde) - such mal nach "Entorfen oder Entorfung" - und in frisches durchlässiges Substrat (z.B. Erde + Aquarienkies (Körnung 2-3 mm 1:1 gemischt) topfen. Du wirst sehen, er wird's dir danken. Ich mag die gerne, hab auch einen in der panaschierten Form.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze? Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 09:26 Uhr  ·  #7
Der Aloe und dem Schlumberga würde ich übrigens bei der Gelegenheit auch gleich anständiges Substrat geben.

Bei der Aloe bin ich mir sicher, dass die sich in einem mineralischen, gut durchlässigen Substrat wohlfühlen würde. Für ein gutes Schlumberga Substrat kommt sicher noch wer - ich selber hab keine eigenen und kann dazu nichts sagen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze? Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 16:09 Uhr  ·  #8
also ich hätte jetzt aus sorge zu wenig weggeschnitten.
danke für den tip .

also kann ich einfach auch normale blumenerde und den kies nehmen.
und topf ohne übertopf? ok .

kann man eigentlich auch vogelsand mit erde mischen und verwenden bei den pflanzen (siehe oben)?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze? Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 16:19 Uhr  ·  #9
Jup. Kies (achte auf die Körnung, nicht zu fein, auch Marmorkies ist ungeeignet) + Erde passt. Kein Übertopf sondern nen Untersetzer, passt ebenfalls.

Vogelsand geht gar nicht (zusätzlich auch noch kalkhaltig), auch kein Spielsand. Der verpappt nur ohne Ende und speichert die Feuchtigkeit zu lange.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.