Anpassung der Zitruspflanzen an die klimatischen Bedingungen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Anpassung der Zitruspflanzen an die klimatischen Bedingungen

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hallo =)
Ich schreibe momentan eine mir zugeteilte Arbeit über Zitruspflanzen. Genauer gesagt soll ich die "anpassung der pflanzen an die klimatischen bedingungen im natürlichen umfeld" beschreiben. Überall erfahre ich, dass die Pflanzen in warmen Regionen wachsen, viel Sonneneinstrahlung benötigen, wie viel Wasser sie bekommen und so weiter und so fort. Aber auch, dass manche der Pflanzen Frost überstehen können. Das ist auch alles sehr interesant und ich kann es gut für die Arbeit brauchen, doch die Anpassung der Pflanzen an das Klima kann ich nicht finden. Mein Lehrer sagte zudem, dass die Pflanzen auch einen bestimmten Mechanismus hätten. Doch leider habe ich bisher weder im Internet noch in Büchern etwas darüber gefunden. Allerdings las ich gerade im Forum, dass die Blätter sich als UV-Schutz rot färben... Kann jemand diesen Mechanismus erklären?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet (am liebsten auch mit Internetverweisen)
Vielen Dank im Voraus (:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anpassung der Zitruspflanzen an die klimatischen Bedingungen

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 11:48 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Anpassung der Zitruspflanzen an die klimatischen Bedingungen

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 21:55 Uhr  ·  #3
hab vor jahren beim zappen im tv erfahren, dass in der ehemaligen sowjetunion in sibirien ein wissenschaftler für den staat versucht hat winterharte zitruspflanzen zu züchten. dazu wollte er durch auslese oder abhärtung was erreichen, was aber nicht geklappt hat.

es gibt eben reaktionen an citruspflanzen, die eigentlich allgemein auf bäume zutreffen, z.b. grosse dunkle weiche blätter im schatten, kleine hellere harte blätter an der sonne.

oder meinst du vielleicht auch die blütenbildung und fruchtreife im jahresverlauf?

eine daidai (spezielle bitterorange) behält die früchte mehrere jahre, die früchte sind jedoch im winter orange und die gleichen werden von frühjahr bis herbst grün, um wieder wenns kälter wird sich orange zu verfärben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.