Garteneibisch im Topf

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Garteneibisch im Topf

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 10:01 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe im letzten Herbst von einer Bekanntin Garteneibischstecklinge bekommen. Sie hatte sie schon eingetopft und ich zog sie über den Winter. Das verlief sehr erfolgreich, wie man auf dem einen Foto erkennen kann. Dann jetzt vor 2 Wochen etwa, warf der Eibisch plötzlich die Blätter ab und ich holte die Stecklinge gestern samt Erde aus dem Topf und traute meinen Augen nicht: meine Bekannte hatte doch tatsächlich Torf in den Topfboden getan und man konnte richtig sehen, wie die Wurzeln da nicht rein wachsen wollten, sie suchten ihren Weg dann seitlich in dem anderen Substrat. Die Abzugslöcher im Topf waren ebenfalls von Torf und Giesswasserkalk total zu.

Ich habe die Stecklinge dann in frische Erde getopft und einmal durchdringend gegossen und nun steht der Topf erstmal zum Trocknen und erholt sich hoffentlich. Die Wurzeln sind sehr stark ausgebildet und völlig in Ordnung.

Was könnte ich den Stecklingen noch gutes tun? Kann ich den Topf bei der Witterung jetzt einfach nach draussen auf den Balkon stellen? Auspflanzen geht leider nicht, ist kein Garten da und ich möchte den Eibisch auch im Kübel behalten.

liebe Grüsse
Garteneibisch1.jpg
Garteneibisch1.jpg (708.97 KB)
Garteneibisch1.jpg
Garteneibisch.jpg
Garteneibisch.jpg (603.58 KB)
Garteneibisch.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Garteneibisch im Topf

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 10:31 Uhr  ·  #2
Du solltest den Topf schon ins Freie stellen, du sagst ja selbst - Garteneibisch
Das ist keine Zimmerpflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Garteneibisch im Topf

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 13:46 Uhr  ·  #3
Du hast natürlich recht @gudrun. Inzwischen habe ich ihn aus dem Übertopf geholt und auf einen flachen Teller gestellt und ab damit auf den Balkon. Die Witterung (in Berlin) ist heute ja angenehm warm und bisher auch trocken, kaum Wind und ab und zu blinzelt sogar die Sonne durch die Wolkendecke.

Natürlich bin ich weiterhin dankbar für jeden Tipp, den ihr mir geben könnt.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.