Zierstrauch-Bestimmung? Prachtspiere Gattung Exochorda

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Zierstrauch-Bestimmung? Prachtspiere Gattung Exochorda

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde,

ich brauche mal wieder bei diesem Zierstrauch Eure Hilfe zur Bestimmung.

Einen schönen Sonntag in blühender Landschaft wünscht

Dieter Hermann
Zierstrauch (2).JPG
Zierstrauch (2).JPG (44.27 KB)
Zierstrauch (2).JPG
Foto: D.Hermann, Moos (Bodensee), Mai 2010
Zierstrauch (1).JPG
Zierstrauch (1).JPG (71.31 KB)
Zierstrauch (1).JPG
Foto: D.Hermann, Moos (Bodensee), Mai 2010
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Zierstrauch-Bestimmung? Prachtspiere Gattung Exochorda

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 23:01 Uhr  ·  #2
Als Nachtrag: hier noch ein Zweig mit vorjährigen Früchten des unbekannten Zierstrauches
Unbek Zierstrauch.JPG
Unbek Zierstrauch.JPG (48.53 KB)
Unbek Zierstrauch.JPG
Foto: D.Hermann, Moos (Bodensee), Mai 2010
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Zierstrauch-Bestimmung? Prachtspiere Gattung Exochorda

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 23:32 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zierstrauch-Bestimmung? Prachtspiere Gattung Exochorda

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 00:05 Uhr  ·  #4
Hallo,

bei der Gattung stimme ich auf jeden Fall zu, die Art oder Hybride ist glaub ich einfach so dem Foto nach nicht zu ermitteln, ob nun Blumenspiere, Prachtspiere oder Traubenspiere.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Zierstrauch-Bestimmung? Prachtspiere Gattung Exochorda

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 09:09 Uhr  ·  #5
Besten Dank für die schnelle und eindeutige Namensnennung. Mir war die Pflanzengattung Exochorda noch völlig unbekannt. Nach weiteren Fotos, die ich angefertigt hatte, besteht, was Blütengröße und Blütenstand angeht, eine ausgezeichnete Übereinstimmung mit E. macrantha 'The Bride'!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.