Paprika hängt Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Paprika hängt Blätter

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo ...

ich habe mir dieses jahr mitte april im baumarkt 2 vorgezogene parika sowie 2 tomaten gekauft .... eine rote und eine gelbe .... das ist das erste mal das ich mich an gemüse versuche ... die tomaten wachsen super und blühen sogar schon ...und auch der eine paprika ist zwar kleiner wie der andere ... aber das war er schon beim kauf ...

jetzt nach dem es die tage draußen etwas kühler war und es geregnet hat macht mir meine gelbe paprika etwas kummer ... sie fängt an die blätter zu hängen und sieht naja ein wenig traurig aus ...
gedüngt wurden sie mit langzeitdünger und gegossen wurde regelmäßig bis auf die tage wo es so viel geregnet hat .. weil da der boden noch gut feucht war nur etwa alle 3 tage ...

hab ich bei meinen paprika etwas falsch gemacht .. kann ich ihn noch retten .. noch hat er alle blätter

lg
bianca
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Paprika hängt Blätter

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 11:54 Uhr  ·  #2
Moin bianca
der paprika liebt es nicht so arg nass. in seiner warmen heimat regnet es nur mal ab und an, aber dann sehr kräftig. ich habe den großteil meiner paprikapflanzen unter glas und da bekommt er in der hauptwachstumszeit jede woche mal eine richtige durchdringende wässerung. im freiland versuche ich die pflanzen auch etwas vor zuviel regen zu schützen und baue mir ein kleines dach über tomaten und paprika. mit dem düngen würde ich noch etwas warten, der paprika ist zwar ein starkzehrer aber die kleinen pflänzchen brauchen noch nicht so viel. schütze den etwas schlaffen paprika erstmal vor zuviel nässe und schau mal was wird. viel glück in deinem ersten gemüsejahr.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Paprika hängt Blätter

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 11:59 Uhr  ·  #3
danke für deine antwort ... ich habe die pflanzen draußen auf dem balkom in großen kübeln ... soll ich sie reinholen ? ... damit sie vor dem regen geschützt ist und die erde wieder etwas trockener werden kann ??? ... ich habe auch gerade nochmal nach ihm gesehen und oben bekommt er kleine knospen eine ist schon etwas größer wie die anderen ... hoffe sehr das er mir nicht eingeht ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Paprika hängt Blätter

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 12:18 Uhr  ·  #4
Also bei mir scheint ab und zu die sonne und die trocknet die erde schon langsam aus. die kübel rein- und wieder rauswuchten artet ja dann in arbeit aus. wenn der nächste regen in anmarsch ist, decke doch eine durchsichtige folie darüber. baue aber ein kleines gerüst, zb aus draht oder holzstöcken und befestige die folie daran, damit die luft darin zirkulieren kann, sonst fangen die blätter rasch zu schimmeln an.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Paprika hängt Blätter

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 15:14 Uhr  ·  #5
Genauso mache ich es auch.Meine Pflanzen haben eine durchsichtige Folie drüber,die sie vor Regen und auch Kälte schützen.Gedüngt habe ich sie alle noch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.